Wie kann der Geruch von Buttersäure entfernt werden? Der Geruch von Buttersäure lässt am effektivsten mit speziellen Reinigern wie z.B. Bactodes-Clean entfernen, welche auf diesen Zweck ausgelegt sind. Diese enthalten Mikroorganismen, welche die Buttersäure zersetzen und neutralisieren. Normale Hausmittel und Reinigungsmittel helfen normalerweise nicht, den Geruch wirkungsvoll zu entfernen.
Doch wie charakterisiert sich der Geruch von Buttersäure überhaupt?
Es handelt sich hierbei wohl um einen der ekelerregendsten Gerüche: Buttersäure gleicht dem Geruch von Erbrochenem oder saurer Milch und ist für viele Menschen übelkeitserregend.
Der Geruch ist so intensiv, da sich dieser überall festsetzt und jederzeit wahrnehmbar ist, solange dieser nicht entfernt wird.
Anleitung zur Entfernung des Geruchs von Buttersäure
Vor der eigentlichen Neutralisierung und Entfernung der Buttersäure sollte beachtet werden, dass die Entfernung nur an einem belüfteten Ort stattfinden sollte, denn von der Buttersäure gehen gesundheitliche Risiken aus.
Buttersäure ist stark ätzend, weshalb während der Entfernung jederzeit Gummihandschuhe und eine Schutzbrille getragen werden sollten. Wer Buttersäure in seinem Haus entfernt, sollte alle Fenster weit öffnen.
Nun sollten kleine Mengen der Buttersäure sofort mit einem Papiertuch aufgesaugt werden. Dadurch lässt sich die Buttersäure, welche noch nicht tief in Textilien beziehungsweise Gegenstände eingezogen ist, grob entfernen.
Buttersäure aus Textilien entfernen
Jetzt geht es an die Entfernung der Buttersäure, welche tief in sämtliche Textilien eingezogen ist. Normale Hausmittel wie ein reguläres Reinigungsmittel helfen hier nicht weiter, denn diese dringen gar nicht tief genug in die von Buttersäure betroffenen Textilien ein, um diese zu entfernen.
Allerdings kann Buttersäure mit Hilfe von Carbonaten entfernt werden, denn so wandelt sich diese zu Butyraten um, welche wiederum geruchsneutral sind.
Besonders gut hilft hier Natron, welches nun auf die von Buttersäure betroffenen Stellen aufgestreut wird.
Beachtet werden sollte, dem Natron genügend Zeit zum Einziehen zu geben, denn dieses wirkt nicht schon nach wenigen Minuten. Anstelle von purem Natron kann auch einfach Soda angewendet werden, um die Buttersäure zu neutralisieren.
Natronlauge gegen Buttersäuregeruch
Helfen Natron oder Soda nicht weiter, so besteht die Möglichkeit der Anwendung von Natronlauge. Diese ist jedoch stark ätzend und sollte daher nur unter äußerster Vorsicht in kleinen Mengen angewendet werden.
Außerdem sollten gerade unter der Anwendung von Natronlauge Gummi-Handschuhe getragen werden, um vor Verätzungen zu schützen. Auch der Natronlauge sollte genügend Zeit gegeben werden, um auf die Buttersäure einzuwirken und diese effektiv zu neutralisieren.
Reinigungstücher anschliessend immer entsorgen
Nun sollten die Reste der Buttersäure mit Wasser und Tüchern aufgeputzt werden. Die Tücher sollten im Anschluss sofort weggeworfen werden.
Befindet sich der Ort der Reinigung in einem Raum, so sollten die Fenster weiterhin offengelassen werden, denn nur so können alle Geruchsmoleküle abziehen.
Es sollte an den betroffenen Stellen nun mehrere Tage nachgeputzt werden. Dazu kann reguläres Putzmittel benutzt werden, welchem etwas Natron oder Soda hinzugefügt wird.
Nicht immer lässt sich der Geruch von Buttersäure entfernen
Buttersäure ist äußerst hartnäckig und setzt sich daher gerade in Polstern und Kissen fest, sodass es sehr schwierig wird, den Geruch vollständig zu entfernen.
Helfen Natron oder Natronlauge nicht mehr weiter, so sollten chemische Mittel zum Einsatz kommen. Für diesen Fall gibt es Spezialreiniger, welche bestimmte Mikroorganismen enthalten.
Diese Mikroorganismen wiederum sind auf den Abbau organischer Substanzen spezialisiert, zu welchen auch Buttersäure zählt. Treffen die Mikroorganismen auf Buttersäure, so bauen Sie diese langsam und vollständig ab.
Dadurch wird nicht nur der Geruch vollständig neutralisiert, sondern auch die Buttersäure abgebaut. Anschließend sollten die betroffenen Stellen nur noch einmal mit Wasser abgewischt werden.
Der Vorteil von Spezialreinigern wie zum Beispiel Bactodes-Clean liegt darin, dass diese oftmals biologisch-abbaubare Inhaltsstoffe enthalten. Die Buttersäure wird also effektiv und nachhaltig abgebaut.
Gerade für größere Stellen, welche von Buttersäure betroffen sind, kann ein Spezialreiniger empfohlen werden, da die Reinigung mit diesem deutlich einfacher und schneller durchgeführt werden kann als mit anderen Mitteln.
Was sollte bei der Entfernung von Buttersäure aus dem Auto beachtet werden?
Befindet sich Buttersäure im Auto, so sollte diese so schnell wie möglich beseitigt werden, da diese unter Umständen tief in die Polster der Sitze einziehen kann.
Je nachdem, wo sich die Buttersäure im Auto befindet, kann eine Entfernung sehr kompliziert sein. Befindet sich nur eine kleine Menge an Buttersäure im Auto, so kann zunächst versucht werden, diese ebenfalls mit Hilfe von Natron oder Natronlauge zu entfernen.
Lässt sich die Buttersäure auf diesem Weg nicht aus dem Auto entfernen, so sollten auch hier Spezialreiniger zum Einsatz kommen.
Befindet sich die Buttersäure hingegen in Bereichen des Autos, welche nur sehr schwer zu erreichen sind, so hilft nur noch ein Spezialist bei der Entfernung. Unter Umständen müssen auch Komponenten des Autos ausgetauscht werden.
Häufig werden mehrere Komponenten der Innenausstattung wie die Teppiche, das Armaturenbrett oder die Sitze ausgetauscht.
Eine komplexe Reinigung des Autos kann teilweise sehr kostspielig werden. In solch einem Fall sollte versucht werden, einen Schadensersatz von der Versicherung zu erhalten.