Brombeeren sind leckere Früchte und besonders die Flavonoide enthalten die enorm gesunden Inhaltsstoffe. Gelangen diese auf das T-Shirt oder den Teppich, so sollte rasch gehandelt werden. Mit einigen Hausmitteln lassen sich diese markanten Flecken der Brombeeren jedoch sehr gut entfernen.
Wie entfernt man Brombeerflecken?
Brombeerflecken können ziemlich hartnäckig sein. Daher ist es wichtig, dass Sie so schnell als möglich reagieren. Wenn sich der Farbstoff nicht zu lange und intensiv in die Fasern und das Gewebe hineinfressen kann, sind die Chancen gut, die Flecken auch wieder loszuwerden.
Ist das Missgeschick zu Hause passiert, so ziehen Sie das Kleidungsstück am besten sofort aus und legen es in eine Schüssel. Übergießen Sie das Kleidungsstück mit Sodawasser oder Mineralwasser.
Kohlensäure hilft gegen Brombeerflecken
Je mehr Kohlensäure das Wasser enthält um so besser ist es. Die Kohlensäure sorgt dafür, dass die Farbe aus dem Gewebe herausgesprudelt wird. Lassen Sie das Kleidungsstück mindestens eine Stunde einwirken.
Danach können Sie die Kleidung wie gewohnt in der Maschine waschen und der Fleck sollte vollständig verschwunden sein. Ist jedoch noch ein Schatten zu erkennen, so können Sie diesen mit Essig, Zitronensaft oder auch mit Gallseife behandeln.
Betupfen Sie den Fleck direkt mit Essig, Zitronensaft oder aufgeschäumter Gall- oder Kernseife. Lassen Sie das Mittel einige Minuten einwirken und geben Sie das Kleidungsstück danach erneut in die Waschmaschine.
Chemische Mittel gegen hartnäckige Brombeerflecken
Ist der Fleck immer noch zu sehen, so ist er wirklich hartnäckig und bereits tief im Gewebe verankert. Handelt es sich um ein weißes Kleidungsstück, so können Sie auch Bleiche verwenden.
Bei farbigen Textilien ist die eher nicht ratsam, da die Bleiche auch die Farbe aus den Textilien ziehen kann. Testen Sie am besten an einer nicht sichtbaren Stelle, ob das Kleidungsstück farbecht ist und eine Behandlung mit Bleiche verträgt.
Anleitung zur Entfernung der Brombeerspuren aus Teppichen, Flächen oder Wänden
Beim Hantieren und Verarbeiten von Brombeeren kann es schon einmal passieren, dass die Früchte auf dem Teppich, auf Ablagen, oder auch Spritzer an den Wänden landen. Vor allem beim Herstellen von Smoothies, Säften oder Marmeladen ist die Gefahr nicht auszuschließen.
Auch hier sollten Sie immer sehr schnell reagieren und gegen die Flecke vorgehen. Je länger der Farbstoff der Brombeeren einwirken kann, um so schwieriger ist dieser später zu entfernen.
Brombeerflecken aus dem Teppich entfernen
Beim Teppich gehen Sie im ersten Schritt wie bei Textilien vor. Nehmen Sie ein Mineralwasser oder Sodawasser mit viel Kohlensäure und geben Sie dieses großzügig auf den Brombeerfleck.
Lassen Sie das sprudelnde Wasser gut einwirken und reiben Sie nicht. Durch das Reiben würden Sie den Farbstoff nur tiefer in die Fasern einarbeiten.
Kippen Sie nach einigen Minuten noch etwas mehr Sodawasser darüber. Nach etwas einer halben Stunde Einwirkzeit geben Sie erneut kohlensäurehaltiges Wasser auf den Fleck.
Nun tupfen Sie vorsichtig mit einem sauberen Lappen oder einem Schwamm auf den Fleck und waschen den Lappen nach jedem Tupfen immer wieder gut aus.
So sollte sich der Fleck gut entfernen lassen. Falls das Mineralwasser nicht ausreicht, können Sie auch Essig oder Zitronensaft auf den Fleck auftragen. Auch Gall- oder Kernseife können Sie bei Teppichen verwenden.
Wenn Sie Bleiche anwenden möchten, müssen Sie auch beim Teppich zuerst kontrollieren, ob der Teppich farbecht ist.
Flecken vom Schneidebrett entfernen
Haben Sie Brombeereflecken auf hellen Küchenflächen oder Kunststoffbrettchen, so können Sie diese am besten mit Essig entfernen.
Brombeerflecken an den Wänden
Ist der Brombeersaft auf die Wand gespritzt, so geben Sie etwas Essig pur auf einen feuchten Lappen und tupfen Sie damit den Fleck vorsichtig ab.
Wichtig ist, dass Sie nicht reiben. So würden Sie den Fleck nur vergrößern. Für Wände und Flächen können Sie auch sogenannte Magic Rubber für Wände und Flächen verwenden. Diese bekommen Sie im Fachhandel.