Wenn es zu Mandarinenflecken auf der Kleidung kommt, sind nicht die Mandarinen an sich daran schuld, sondern der in ihnen befindliche Saft. Besonders häufig sind Mandarinenflecken bei Mandarinen aus der Dose, die in ihrem eigenen Saft schwimmen.
Bei extrem frischen und saftigen Mandarinen im Winter passiert es ebenfalls leicht, dass beim Schälen oder Essen etwas von dem Saft auf ein weißes Shirt oder auf die Tischdecke gerät.
Grundsätzlich sind Mandarinenflecken ähnlich zu behandeln wie Orangensaftflecken. Häufig haben Sie es dabei sogar leichter, da Mandarinen aufgrund ihrer Größe weniger Saft haben, als eine Orange und damit auch kleinere und hellere Flecken ergeben.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Anwendung der folgenden Hausmittel und Tipps:
Mandarinenflecken in Kleidung entfernen
Wie beziehen uns hier auf Mandarinenflecken in Kleidung. Sie können die Tipps aber auch für andere Textilien anwenden, falls Sie zum Beispiel Mandarinenflecken auf der Bettdecke haben.
Achten Sie immer darauf, dass der Stoff die Behandlung verträgt und prüfen Sie die Methode im Zweifel an einer verdeckten Stelle.
1. Sonne als Bleichmittel
Bei Karottenbrei-Flecken oder auch Tomatenflecken hat sich die Sonne als Bleichmittel bewährt. Sie funktioniert auch bei Mandarinenflecken. Breiten Sie die Kleidung unter der Sonne aus und lassen Sie die Sonnenstrahlen wirken.
Sie zerstören den Farbstoff in den Mandarinenflecken, sodass diese nach und nach ausbleichen. Für diesen Tipp ist keine pralle Sonne erforderlich. Allerdings kann es bei geringerer Sonneneinstrahlung etwas länger dauern, bevor die Mandarinenflecken vollständig entfernt sind.
Außerdem ist es ausreichend, wenn Sie die Helligkeit am Fenster oder an einer Glastür verwenden, die Kleidung muss nicht im Freien liegen.
2. Spülmittel
Vielleicht hilft Ihnen auch herkömmliches Spülmittel ohne Zitronenduft. Feuchten Sie den Mandarinenfleck an und reiben Sie etwas Spülmittel vorsichtig in die betroffene Stelle auf dem Stoff.
Lassen Sie das Spülmittel einige Minuten einwirken und waschen Sie es anschließend mit viel warmem Wasser aus. Danach können Sie die Kleidung noch einmal in der normalen Wäsche reinigen.
3. Glyzerin
Sie können auch Glyzerin gegen Mandarinenflecken ausprobieren. Hierzu lassen Sie das Glyzerin für einige Zeit in die Flecken einwirken und spülen es anschließend mit warmem Wasser aus.
Danach waschen Sie Ihre Kleidung wie gewohnt.
4. Gallseife
Auch Gallseife wird als Hausmittel gegen hartnäckige Mandarinenflecken in der Kleidung empfohlen. Wenn Sie flüssige Gallseife haben, können Sie diese direkt auf den angefeuchteten Fleck geben und sie vorsichtig einreiben.
Ansonsten feuchten Sie am besten ein Tuch an, reiben das Tuch mit der Gallseife ein und behandeln den Mandarinen Fleck in der Kleidung mit dem Tuch. Lassen Sie die Gallseife für einige Minuten einwirken.
Danach spülen Sie sie mit viel Wasser aus und reinigen das Kleidungsstück erneut mit einem Waschmittel.