Wie reinigt man Küchenschränke? Küchenschränke lassen sich effektiv mit einem feuchten Tuch reinigen, wobei auch auf Spülmittellauge oder eine Essig-Wasser-Mischung zurückgegriffen werden kann, um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen.
Es sollte generell auf eine regelmäßige Reinigung geachtet werden, um hartnäckige Verschmutzungen zu vermeiden.
Besonders starke Reinigungsmittel sollten allerdings nicht zur Reinigung verwendet werden, denn diese können die Küchenschränke beschädigen.
Geschirr oder Utensilien vor der Reinigung ausräumen
Bevor die Küchenschränke gereinigt werden können, sollten alle Utensilien aus diesen entfernt werden, um eine problemlose Reinigung zu ermöglichen.
Unter anderem sollte dazu auch das Geschirr aus den Schränken entfernt werden.
Eventuell Fächer des Küchenschrankes herausnehmen
Gerade in größeren Küchenschränken befinden sich häufig noch Fächer, welche teilweise herausnehmbar sind. Ist dies der Fall, so sollten diese in jedem Fall herausgenommen werden, denn dadurch wird die Reinigung vereinfacht.
Sind die Fächer wiederum fest verankert, so ist es natürlich nicht möglich, diese vor der Reinigung zu entnehmen.
Fächer der Küchenschränke mit feuchtem Tuch reinigen
Zunächst sollten nun die Fächer, welche zu vorher herausgenommen wurden, mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Mit einem feuchten Tuch können nämlich sämtlicher Staub sowie leichte Verschmutzungen entfernt werden.
Am besten wird ein Mikrofasertuch für diesen Zweck verwendet, da dieses die Fächer aus den Küchenschränken nicht zerkratzt.
Es sollte dringend darauf geachtet werden, dass es sich um ein sauberes und neues Mikrofasertuch handelt.
Küchenschränke mit feuchtem Tuch auswischen
Auch die Küchenschränke an sich sollten jetzt mit einem feuchten Tuch von allen leichten Verschmutzungen und von dem Staub befreit werden.
Hier sollte ebenfalls auf ein feuchtes Mikrofasertuch zurückgegriffen werden.
Es kann grundsätzlich empfohlen werden, dieses mit warmen Leitungswasser anzufeuchten, da sich Verschmutzungen somit leichter lösen lassen.
Während der Reinigung sollte das Mikrofasertuch auch mehrmals ausgespült werden, um die Verschmutzungen aus diesem zu entfernen.
Spülmittellauge hilft bei der Reinigung von stärkeren Verschmutzungen
Befinden sich stärkere Verschmutzungen in den Küchenschränken, so können diese mit Hilfe von Spülmittel entfernt werden, denn Spülmittel entfernt sämtliche Arten von Verschmutzungen.
Das Spülmittel sollte allerdings zunächst mit warmem Leitungswasser gemischt werden und somit zu einer Lauge verarbeitet werden.
Die Lage wird anschließend zusammen mit einem weichen Schwamm oder einem Mikrofasertuch angewendet, um die Verschmutzungen zu entfernen.
Essig als Hausmittel bei der Reinigung von Küchenschränken
Stärkere Verschmutzungen wie Fettflecken können durchaus auch mit Essig entfernt werden. Handelt es sich um einen starken Essig wie Essigessenz, so sollte dieser zunächst mit Wasser vermischt werden.
Die Mischung aus Wasser und Essig sollte anschließend mit einem Schwamm oder einem Mikrofasertuch angewendet werden, um die starken Verschmutzungen zu entfernen.
Küchenschränke mit Wasser auswischen
Nach der umfangreichen Reinigung der Küchenschränke, sollten diese noch einmal mit Wasser ausgewischt werden, um die Reste der Reinigungsmittel sowie die gelösten Verschmutzungen vollständig zu entfernen.
Für diesen Zweck sollte ein neues und sauberes Mikrofasertuch verwendet werden. Auch hier sollte wieder auf die Verwendung von warmem Leitungswasser geachtet werden.
Gerüche entfernen: Mit Kaffeebohnen oder Kaffeesatz
Nicht selten befinden sich stärkere Gerüche in den Küchenschränken. Diese können effektiv mit Hilfe von Kaffeebohnen oder Kaffeesatz entfernt werden.
Die Kaffeebohnen oder der Kaffeesatz werden dazu einfach in eine Schüssel gegeben. Die Schüssel wird anschließend über einen Zeitraum von 24 Stunden in die geschlossenen Küchenschränke gestellt.
Generell nehmen Kaffeebohnen oder Kaffeesatz alle Gerüche aus den Schränken automatisch auf.
Keine starken Scheuermittel bei der Reinigung verwenden
Generell sollte bei der Reinigung von Küchenschränken darauf geachtet werden, keine starken Scheuermittel wie Metallschwämme zu verwenden.
Starke Scheuermittel können die Küchenschränke nämlich zerkratzen und gerade bei empfindlichen Materialien entsteht dadurch eine hässliche Optik.
Vorsicht mit (zu) starken Reinigungsmitteln
Auch auf besonders starke Reinigungsmittel, welche alkoholhaltig sind oder Lösemittel beinhalten, sollte bei der Reinigung von Küchenschränken verzichtet werden. Diese können die Oberfläche von den Schränken nämlich beschädigen.