Wie reinigt man einen Kühlschrank-Ablauf? Vor der Reinigung des Kühlschrank-Ablaufs sollte mit einer kleinen Menge an Wasser getestet werden, ob der Ablauf noch einwandfrei funktioniert. Mit einem feuchten Wattestäbchen sowie mit Essig können der Ablauf und die Ablaufrinne dann gereinigt werden.
In einen Kühlschrank-Ablauf gelangen schnell Essensreste und somit sollte dieser regelmäßig gereinigt werden, damit dieser nicht verstopft. Es sollte auch darauf geachtet werden, dass der Auslaufbehälter hinter dem Kühlschrank regelmässig gesäubert wird.
Kühlschrank-Ablauf regelmäßig reinigen, damit dieser nicht verstopft
Besonders wichtig ist, dass der Ablauf in einem Kühlschrank regelmäßig gereinigt wird, denn hierbei handelt es sich um die einzige Öffnung nach außen, sodass sämtliche Flüssigkeiten durch diesen gelangen. Essensreste können somit ebenfalls in den Kühlschrank-Ablauf gelangen und diesen schlimmstenfalls verstopfen.
Gerade deswegen ist eine regelmäßige Reinigung besonders wichtig und wird häufig unterschätzt.
Zunächst testen, ob der Ablauf bereits verstopft ist
Bevor der Kühlschrank-Ablauf gereinigt wird, sollte getestet werden, ob dieser möglicherweise verstopft ist. Nicht selten ist dies nämlich der Fall.
Um zu testen, ob der Ablauf von dem Kühlschrank tatsächlich verstopft ist, sollte eine kleine Menge an Wasser in diesem gefüllt werden. Läuft das Wasser problemlos ab, so ist der Ablauf nicht verstopft, sollte allerdings dennoch gereinigt werden.
Feuchtes Wattestäbchen für Reinigung der Seiten verwenden
Gereinigt werden kann der Ablauf in einem Kühlschrank am besten mit einem Wattestäbchen, welches mit warmem Wasser angefeuchtet wird. Das feuchte Wattestäbchen wird nun über die Seiten von dem Kühlschrank-Ablauf gerieben, sodass alle Verschmutzungen entfernt werden.
Dabei sollte das feuchte Wattestäbchen mehrmals ausgetauscht werden, um eine effiziente und schnelle Reinigung zu garantieren.
Ablaufrinne mit Hilfe von Essig reinigen
Auch die Ablaufrinne von dem Kühlschrank-Ablauf sollte nicht vergessen werden, wenn es um die Reinigung geht. Daher sollte diese mithilfe von Essig gereinigt werden, denn in dieser sammeln sich häufig hartnäckige Verschmutzungen.
Das Wattestäbchen sollte für diesen Zweck mit regulärem Haushaltsessig angefeuchtet werden und dann verwendet werden, um die Ablaufrinne zu reinigen. Auch hier muss das Wattestäbchen möglicherweise mehrmals ausgetauscht werden.
Auch der Auslaufbehälter muss gereinigt werden: Zunächst ausbauen
Darüber hinaus darf auch der Auslaufbehälter von dem Kühlschrank nicht vernachlässigt werden. In diesem sammeln sich sämtliche Essensreste und so kann es hier über die Zeit zu einer Schimmelbildung kommen.
Der Auslaufbehälter befindet sich auf der Rückseite von dem Kühlschrank und muss zunächst ausgebaut werden. Bei einem Einbaukühlschrank kann dies durchaus kompliziert sein und muss möglicherweise durch einen Fachmann erfolgen.
Auslaufbehälter anschließend mit warmem Wasser ausspülen
Anschließend muss der Auslaufbehälter mit warmem Wasser ausgespült werden, um Essensreste und Verschmutzungen zu entfernen. Es kann hier auch auf eine dünne Bürste zurückgegriffen werden, um die Verschmutzungen effektiver zu lösen.
Auslaufbehälter trocknen und wieder einbauen
Der Auslaufbehälter sollte dann ausreichend getrocknet werden, wozu dieser an der frischen Luft platziert werden sollte. Danach kann dieser wieder auf der Rückseite von dem Kühlschrank eingebaut werden.
Keine starken Reinigungsmittel verwenden
Starke Reinigungsmittel sollten für die Reinigung von einem Kühlschrank-Ablauf grundsätzlich nicht verwendet werden, denn diese können den Ablauf angreifen und beschädigen. Gleiches gilt für die Ablaufrinne sowie den Auslaufbehälter.
Auf Scheuermittel verzichten
Nicht zuletzt sollte auch auf Scheuermittel verzichtet werden, wenn es um die Reinigung von einem Kühlschrank-Ablauf geht. Starke Scheuermittel können diesen beschädigen und somit dafür sorgen, dass dieser sogar ausgetauscht werden muss.