Wie reinigt man einen Kronleuchter? Für die Reinigung von einem Kronleuchter sollte unter anderem auf die regelmäßige Entstaubung geachtet werden, wozu auf einen Staubwedel oder ein feuchtes Tuch zurückgegriffen werden kann.
Besonders wichtig ist aber auch die Grundreinigung von einem Kronleuchter, für welche unter anderem Essig und Spülmittel, ein Glasreiniger sowie ein spezielles Reinigungsmittel für Kronleuchter verwendet werden können.
Bei besonders teuren Kronleuchtern ist es durchaus aber auch notwendig, auf eine professionelle Reinigung zurückzugreifen.
Regelmäßige Reinigung: Kronleuchter entstauben
Besonders wichtig ist bei einem Kronleuchter die regelmäßige Reinigung, damit dieser keine starken Verschmutzungen aufweist. Die regelmäßige Reinigung sollte 1 Mal pro Monat stattfinden, wozu die schöne Dekoration vollständig entstaubt werden sollte.
Für diesen Zweck kann ein regulärer Staubwedel verwendet werden. Gegebenenfalls kann im Anschluss auch auf ein feuchtes Tuch zurückgegriffen werden, um weitere Staubreste zu entfernen.
Dazu sollte am besten ein feuchtes Mikrofasertuch verwendet werden.
Acryl-Kronleuchter nur mit feuchtem Tuch reinigen
Etwas anders beläuft es sich mit dem Entstauben bei einem Kronleuchter, welcher aus Acryl besteht. Es sollten grundsätzlich keine trockenen Reinigungsmittel zum Entstauben von diesem verwendet werden, da sich das Acryl sonst statisch aufladen kann.
Aus diesem Grund sollte zum Entstauben von einem Kronleuchter aus Acryl ausschließlich auf ein feuchtes Mikrofasertuch zurückgegriffen werden.
Jährliche Grundreinigung der Kronleuchter
Zu dem 2. Teil der Reinigung von einem Kronleuchter zählt die Grundreinigung. Es handelt sich hierbei dementsprechend um die intensivere Reinigung von allen Komponenten.
Die Grundreinigung sollte 1 Mal pro Jahr stattfinden, damit der Kronleuchter auf Dauer stets seine schöne Optik behält.
Nassreinigung: Stets Handschuhe aus Baumwolle tragen
Findet im Zuge der Grundreinigung von einem Kronleuchter die Nassreinigung statt, so sollten dazu stets Handschuhe getragen werden, was unter anderem auch wichtig ist, damit sich ein Kronleuchter aus Acryl nicht statisch auflädt. Darüber hinaus ist das Tragen von Handschuhen aber auch wichtig, um weitere Verschmutzungen zu vermeiden.
Die Handschuhe sollten aus Baumwolle bestehen, da sich diese am besten für die Reinigung eignen.
Lauge aus Essig und Spülmittel verwenden
Für die Reinigung sollte nun eine Lauge aus Essig, Spülmittel und heißem Leitungswasser hergestellt werden. Angewendet werden kann diese dann mit einem weichen und sauberen Schwamm, mit welchem sich alle Bereiche von dem Kronleuchter problemlos reinigen lassen.
Am besten wird der Fußboden unter dem Kronleuchter mit Handtüchern ausgelegt, damit die Lauge auf die Handtücher tropfen kann und den Fußboden nicht verschmutzt.
Alternativ: Lauge aus Essig und Shampoo verwenden
Alternativ kann natürlich auch eine Lauge aus Essig und Shampoo hergestellt werden. Angewendet wird diese dann auf die gleiche Art und Weise wie die Lauge aus Essig und Spülmittel.
Glaskristalle reinigen: Mit Glasreiniger und Mikrofasertuch
Häufig ist ein Kronleuchter mit Glaskristallen ausgestattet, welche ebenfalls gereinigt werden müssen. Für diesen Zweck eignet sich ein regulärer Glasreiniger am besten.
Dieser wird auf ein sauberes Mikrofasertuch gesprüht, mit welchem die Glaskristalle anschließend behutsam von Verschmutzungen befreit werden.
Hartnäckige Verschmutzungen: Spezielles Reinigungsspray für Kronleuchter
benutzen
Bei besonders hartnäckigen Verschmutzungen auf einem Kronleuchter kann auch auf ein spezielles Reinigungsspray zurückgegriffen werden. Es sollte sich hierbei um ein spezielles Reinigungsspray für Kronleuchter handeln, welches in jedem Fachgeschäft oder online erhältlich ist.
Ein solches Reinigungsspray verspricht eine besonders einfache Anwendung und enthält in der Regel Inhaltsstoffe, welche gleichzeitig auch zu einer Imprägnierung beitragen. Zunächst sollte der Fußboden unter dem Kronleuchter hier ebenfalls mit Handtüchern ausgelegt werden.
Anschließend sollte der Kronleuchter mit dem Reinigungsspray komplett eingesprüht werden. Das Spray tropft nun zusammen mit den Verlusten Verschmutzungen ab und sammelt sich auf dem Fußboden.
Anschließend sollte gewartet werden, bis der Kronleuchter vollständig getrocknet ist. Durch das Reinigungsspray entstehen dabei keine Wasserflecken.
Gegebenenfalls auf professionelle Reinigung setzen
Notfalls sollte auf eine professionelle Reinigung gesetzt werden. Dies ist unter anderem der Fall, wenn sich äußerst hartnäckige Verschmutzungen nicht mehr lösen lassen.
Darüber hinaus kann eine professionelle Reinigung aber auch bei besonders teuren oder besonders großen Kronleuchtern empfohlen werden.
Starke Scheuermittel vermeiden
Zu guter Letzt sollte noch darauf geachtet werden, dass keine starken Scheuermittel für die Reinigung von einem Kronleuchter verwendet werden sollten. Gerade bei Glaskristallen können diese das glänzende Glas zerkratzen