Wie reinigt man ein Gartenpolster? Die Gartenpolster sollten zur Reinigung zunächst entstaubt werden, woraufhin die Bezüge nach Möglichkeit auch abgezogen werden sollten. Gereinigt werden können diese anschließend mit Seifenlauge oder (sofern vom Hersteller empfohlen) in der Waschmaschine.
Gerade im Sommer sollten Gartenpolster regelmäßig gereinigt werden, da sich in diesem neben Schweiß auch sämtliche Verschmutzungen festsetzen können.
Gartenpolster vor der Reinigung zunächst entstauben
Da sich die Gartenpolster die meiste Zeit draußen finden, können diese schnell verstauben. Aus diesem Grund sollten die Polster vor der Reinigung entstaubt werden, wozu unter anderem auf einen Staubwedel zurückgegriffen werden kann.
Um die Polster zu entstauben, kann aber auch auf eine weiche Bürste zurückgegriffen werden. Darüber hinaus eignet sich auch ein leicht angefeuchtetes Tuch, um die Bezüge von den Gartenpolstern effektiv von Staub zu befreien.
Stoff von den Polstern nach Möglichkeit abziehen
Zunächst sollte ein Blick darauf geworfen werden, ob die Bezüge von den Polstern abgezogen werden können. Je nachdem, um welche Arten von Gartenpolstern es sich handelt, können die Bezüge einfach mit einem Reißverschluss geöffnet werden und dann abgezogen werden.
Ist dies der Fall, so führt dies zu einer deutlich einfacheren Reinigung. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Bezüge besonders behutsam abgezogen werden, sodass es dabei nicht zu Beschädigungen kommt.
Leichte Flecken mit Seifenlauge reinigen
Leichte Flecken sollten nun mit warmem Wasser und Spülmittel von den Polstern beziehungsweise den Bezügen befreit werden. Dazu sollte aus einem milden Spülmittel und warmem Wasser zunächst eine Seifenlauge hergestellt werden.
Entfernt werden können die leichten Flecken von den Polstern nun, in dem ein weicher Schwamm in die Seifenlauge eingetunkt wird und anschließend verwendet wird, um die Flecken vorsichtig zu lösen. Dabei sollte der Schwamm immer wieder ausgespült werden, um diesen von den gelösten Verschmutzungen zu befreien.
Weiche Bürsten beim Gartenpolster zur Hilfe nehmen
Es kann hier gegebenenfalls auch auf eine weiche Bürste zurückgegriffen werden, um die Flecken noch einfacher und schneller von denen Gartenpolstern zu entfernen. Es sollte dabei allerdings besonders behutsam und mit einem mittleren Druck vorgegangen werden, damit die Bezüge von den Polstern nicht beschädigt werden.
Außerdem sollte die Bürste bei der Reinigung ebenfalls mehrmals ausgespült werden.
Hartnäckige Verschmutzungen in der Waschmaschine entfernen
Befinden sich auf den Bezügen von den Polstern für den Garten besonders hartnäckige Verschmutzungen, so können diese einfach in der Waschmaschine entfernt werden, sofern es sich um abziehbare Bezüge handelt. In den meisten Fällen können diese nämlich einfach bei einem Schonwaschgang in der Waschmaschine gereinigt werden.
Dabei sollte lediglich darauf geachtet werden, dass die Waschtemperatur 30 °C nicht überschreitet. Es ist dennoch empfehlenswert, im Voraus zu überprüfen, ob die jeweiligen Bezüge für einen Waschgang in der Waschmaschine geeignet sind.
Alternativ: Bezüge von Polstern in Seifenlauge einweichen
Alternativ können die Bezüge von den Polstern auch in einer Seifenlauge eingeweicht werden. Dazu sollte natürlich zunächst eine entsprechende Lauge aus warmem Leitungswasser und einem milden Spülmittel hergestellt werden.
Die Bezüge von den Polstern werden nun in die Lauge gegeben, wobei darauf geachtet werden sollte, dass sich diese ausreichend mit der Lauge vollziehen. Einweichen sollten die Bezüge von den Gartenpolstern nun über einen Zeitraum von mehreren Stunden, wobei die Einweichdauer auch davon abhängig ist, wie stark die Bezüge verschmutzt sind.
Gartenpolster anschließend durchkneten und ausspülen
Nach der Einweichzeit von den Bezügen der Gartenpolster sollten diese für einige Minuten durchgeknetet werden, sodass sich die Verschmutzungen noch einfacher aus diesen lösen. Im Anschluss ist es noch notwendig, die Bezüge auszuspülen, wozu auf warmes Leitungswasser zurückgegriffen werden sollte.
Gartenpolster nach der Reinigung an der frischen Luft trocknen
Sobald die Bezüge von den Gartenpolstern ausreichend ausgespült wurden, müssen diese natürlich noch trocknen. Dazu sollten diese für mehrere Stunden an der frischen Luft aufgehängt werden.
Es ist nicht empfehlenswert, die Bezüge in den Trockner zu geben, da diese hier einlaufen können.
Auf chemische Reinigungsmittel verzichten
Auf chemische Reinigungsmittel sollte bei der Reinigung von den Gartenpolstern vollständig verzichtet werden, da diese das durchaus empfindliche Material von den Polstern angreifen können. Hier tragen die Reinigungsmittel schnell zu Schäden bei, welche nicht mehr rückgängig gemacht werden können.
Für die Umwelt sind chemische Reinigungsmittel aber ebenfalls schädlich, weshalb auf deren Einsatz generell verzichtet werden sollte.
Keine harten Scheuermittel benutzen
Auch der Einsatz von harten Steuermitteln wie besonders harten Schwämmen und Bürsten sollte vermieden werden. Solche Scheuermittel können das Material von den Bezügen der Polster für den Garten angreifen und hier für Schäden sorgen.
Notfalls auf professionelle Reinigung zurückgreifen
Lassen sich die Bezüge von den Gartenpolstern überhaupt nicht reinigen, so muss notfalls auf eine professionelle Reinigung zurückgegriffen werden. Eine solche Reinigung lohnt sich generell aber nur bei äußerst empfindlichen Gartenpolstern