Wie reinigt man ein Fliegengitter? Bevor ein Fliegengitter gereinigt werden kann, sollte dieses demontiert werden und anschließend in der Dusche gereinigt werden. Gereinigt werden kann dieses unter anderem auch in der Waschmaschine, sofern dieses bewegbar ist und der Hersteller darauf hinweist.
Effektiv gegenüber Verschmutzungen auf einem Fliegengitter ist auch Spülmittel, in welchem das Fliegengitter bei besonders hartnäckigen Verschmutzungen eingeweicht werden kann.
Leichte Verschmutzungen mit feuchtem Tuch entfernen
Es sollte grundsätzlich auf eine regelmäßige Reinigung von einem Fliegengitter geachtet werden, da leichte Verschmutzungen somit schnell entfernt werden können und keine zeitaufwändige Reinigung notwendig ist.
Leichte Verschmutzungen auf dem Gitter können einfach mit einem feuchten Tuch entfernt werden, wozu auf ein sauberes Baumwolltuch zurückgegriffen werden sollte, da dieses besonders robust ist. Dennoch sollte beim Säubern von dem Fliegengitter behutsam vorgegangen werden, damit dieses nicht beschädigt wird.
Stärkere Verschmutzungen: Fliegengitter zunächst demontieren
Handelt es sich allerdings um hartnäckige Verschmutzungen auf dem Fliegengitter, so muss dieses vor der Reinigung demontiert werden, da sonst keine Tiefenreinigung möglich ist. Einige Gitter müssen für diesen Zweck sogar abgeschraubt werden, da diese mit Schrauben befestigt wurden.
Die meisten Fliegengitter lassen sich jedoch einfach abziehen, da diese ohnehin lediglich mit Klebestreifen befestigt wurden. Es sollte beim Demontieren allerdings darauf geachtet werden, das die Gitter nicht beschädigt werden.
Fliegengitter in der Dusche reinigen
Soll das Fliegengitter besonders schnell und zugleich effektiv gereinigt werden, so kann die Reinigung einfach in der Dusche erfolgen. Hier kann sichergestellt werden, dass die Verschmutzungen von dem Gitter gleich abfließen können und nicht nach der Reinigung noch zusammengekehrt werden müssen.
Außerdem sammelt sich der Schmutz bei der Reinigung in der Dusche effektiv in der Duschwanne und gelangt nicht in andere Bereiche, welche dann zuerst geputzt werden müssten. Darüber hinaus kann das Fliegengitter in der Dusche mit heißem Wasser abgespült werden.
Sinnvoll ist dies grundsätzlich, denn heißes Wasser löst Verschmutzungen schneller und effektiver. Bei der Reinigung in der Dusche lässt sich auch empfehlen, zusätzlich eine Bürste zu verwenden, um das Fliegengitter von seinen Verschmutzungen zu befreien.
Bewegbare Fliegengitter in der Waschmaschine waschen
Handelt es sich um ein bewegbares Fliegengitter, welches dementsprechend nicht in einer starren Position ist, so kann dieses auch in der Waschmaschine gewaschen werden. Hier kann ebenfalls eine besonders schnelle und effektive Reinigung ermöglicht werden, ohne dass dazu viel Zeit und Kraft aufgewendet werden muss.
In der Regel eignen sich aber nur mit Klettbändern an Fenster befestigte Fliegengitter für die Waschmaschine. Darüber hinaus sollte diese Reinigungsmethode nur angewendet werden, wenn der Hersteller in der Gebrauchsanleitung auf diese Eignung hinweist.
Um das Fliegengitter in der Waschmaschine zu waschen, wird dieses in die Waschmaschine gelegt, in welche dann ein mildes Waschmittel gefüllt werden sollte. Starke Waschmittel können dem Gitter hingegen durchaus Schäden hinzufügen.
Darüber hinaus sollte für die Reinigung von einem Fliegengitter in der Waschmaschine stets ein Schonwaschgang ausgewählt werden, da das Fliegengitter sonst schnell beschädigt wird und dementsprechend ausgetauscht werden müsste.
Fliegengitter mit Spülmittel reinigen
Alternativ kann ein Fliegengitter aber auch mit Spülmittel gereinigt werden, wozu reguläres Spülmittel für die Küche mit heißem Leitungswasser vermischt wird und zu einer Lauge verarbeitet wird.
Die Lauge wird anschließend in Kombination mit einem rauen Schwamm angewendet, um die Verschmutzungen von dem Gitter zu entfernen. Diese Methode ist bei hartnäckigen Verschmutzungen besonders effektiv und sorgt für ein schnelles Ergebnis.
Hartnäckiger Schmutz: Fliegengitter in Spülmittellauge einweichen
Befindet sich äußerst hartnäckiger Schmutz auf dem Fliegengitter, welcher nicht mehr ohne weiteres entfernt werden kann, so muss das Gitter eingeweicht werden. Dazu sollte ebenfalls zunächst eine Lauge aus heißem Wasser und Spülmittel hergestellt werden.
Anschließend wird das Gitter einfach in die Lauge gelegt. Hier sollte es sich nun für und 1 Nacht befinden, denn nach diesem Zeitraum haben sich sämtliche Verschmutzungen garantiert gelöst.
Am nächsten Tag kann dann mit einer Bürste nachgeholfen werden, um die Verschmutzungen zu lösen. Das Fliegengitter sollte zu guter Letzt nochmal unter fließendem Leitungswasser abgewaschen werden.
Wenn nichts mehr hilft: Fliegengitter austauschen
Helfen keine der zuvor genannten Optionen zur Reinigung von einem Fliegengitter beim Entfernen von sämtlichen Verschmutzungen, so kann das Fliegengitter nur noch ausgetauscht werden. In diesem Fall ist dieses nämlich so stark verschmutzt, das sämtliche Methoden zur Reinigung nur zu Schäden führen würden, welche wiederum ohnehin zu der Notwendigkeit von einem Austausch führen würden.
Keine chemischen Reinigungsmittel verwenden
Es sollte bei der Reinigung von einem Fliegengitter generell darauf geachtet werden, dass keine chemischen Mittel verwendet werden. Gerade bei einem dünnen und empfindlichen Gitter können solche Reinigungsmittel schnell zu Schäden führen, welche nicht mehr rückgängig gemacht werden können.
Darüber hinaus sind die chemischen Reinigungsmittel ohnehin umweltschädlich und sollten daher so wenig wie möglich verwendet werden.
Auf harte Scheuermittel verzichten
Abschließend muss noch darauf hingewiesen werden, dass auch harte Scheuermittel nicht zur Reinigung von einem Fliegengitter empfohlen werden können. Diese können im schlimmsten Fall sogar zu Rissen im Gitter führen, sodass dieses ebenfalls neu gekauft werden müsste