Wie reinigt man einen Dyson-Filter? Für die Reinigung sollte der Dyson-Filter ausgebaut werden und dann unter fließendem kaltem Wasser gereinigt werden. Anschließend sollte dieser ausgedrückt werden und getrocknet werden, bevor dieser wieder verwendet werden kann.
Die Reinigung von einem Dyson-Filter läuft je nach Modell unterschiedlich ab, sollte im Durchschnitt aber alle 3 bis 6 Monate durchgeführt werden, um eine reguläre Funktionstüchtigkeit zu ermöglichen. Weitere Tipps und Tricks haben wir in diesem Artikel für dich zusammengefasst.
Je nach Modell läuft die Reinigung unterschiedlich ab
Es sollte grundsätzlich beachtet werden, dass die Reinigung von einem Dyson-Filter je nach Modell unterschiedlich abläuft. Aus diesem Grund sollte im Voraus auf die Modellnummer geschaut werden, welche online überprüft werden sollte. Nähere Tipps zur Reinigung deines V8 findest du hier.
Für jede Modellnummer gibt es unterschiedliche Reinigungsvorschriften. Aus diesem Grund sollten auch die Vorschriften für die Reinigung zunächst überprüft werden. So können Fehler bei der Reinigung effektiv vermieden werden.
Durchschnittlich müssen Dyson-Filter alle 3 bis 6 Monate gereinigt werden
Weiterhin sollte vor der Reinigung beachtet werden, dass ein Dyson-Filter durchschnittlich alle 3 bis 6 Monate gereinigt werden muss. Die Reinigung sollte aber bereits erfolgen, wenn Verschmutzungen festgestellt werden können, ohne dass ein Zeitraum von 3 Monaten überschritten wurde.
Erfolgt die Reinigung nicht durchschnittlich alle 3 bis 6 Monate, so können starke Verschmutzungen nicht verhindert werden.
Stromquelle vor der Reinigung trennen
Darüber hinaus sollte vor der Reinigung von einem Dyson-Filter noch die Stromquelle von diesem getrennt werden. Wird diese nicht vor der Reinigung getrennt, so kann diese während der Reinigung zu einer Gefahr werden und sogar zu einem Stromschlag führen.
Gereinigt werden darf ein Dyson-Filter also erst, wenn dieser nicht mehr mit einem Stromnetz verbunden ist.
Dyson-Filter ausbauen
Im ersten Schritt der Reinigung sollte der Dyson-Filter freigelegt werden und somit ausgebaut werden. Erst, wenn der Filter ausgebaut wurde, kann dieser nämlich effektiv gereinigt werden.
Wird der Filter hingegen nicht ausgebaut, so können bestimmte Bereiche von diesem während der Reinigung nicht erreicht werden.
Dyson-Filter unter fließendem kaltem Wasser abwaschen
Sobald der Dyson-Filter ausgebaut wurde, sollte dieser unter fließendem und kaltem Wasser abgewaschen werden. Wird hingegen heißes Wasser für die Reinigung verwendet, so kann der Filter dadurch beschädigt werden.
Außerdem sollte während der Reinigung mit der Hand etwas nachgeholfen werden, um alle Verschmutzungen aus dem Filter zu lösen. Es sollte dabei allerdings nur ein leichter Druck auf den Dyson-Filter ausgeübt werden, damit dieser nicht beschädigt wird.
Einige Dyson-Filter können auch eingeweicht werden
Beachtet werden sollte ebenfalls, dass einige Dyson-Filter zum Einweichen geeignet sind. Um festzustellen, ob der jeweilige Filter für diese Methode geeignet ist, sollte die Modellnummer überprüft werden.
Durch das Einweichen lässt sich der Filter grundsätzlich effektiver von Verschmutzungen befreien. Dies gilt gerade für hartnäckige Verschmutzungen, welche nicht ohne weiteres im Zuge der Handwäsche entfernt werden können.
Wasser behutsam ausdrücken
Nachdem der Dyson-Filter für einige Minuten unter fließendem und kaltem Wasser gereinigt wurde oder eingeweicht wurde, sollte dieser behutsam ausgedruckt werden. Durch das behutsame Ausdrücken wird der Filter von allen Verschmutzungen befreit.
Es sollte dabei auf keinen Fall ein zu starker Druck angewendet werden, da der Filter sonst beschädigt wird. Wird der Filter lediglich ausgedrückt, so kann verhindert werden, dass sich stärkere Kratzer in diesem bilden.
Auf keinen Fall sollte eine harte Bürste für die Reinigung von dem Filter verwendet werden.
Dyson-Filter nach der Reinigung für 24 Stunden trocknen
Nachdem der Dyson-Filter gereinigt wurde und ausgedrückt wurde, muss dieser natürlich noch trocknen. Trocknen sollte der Filter an der frischen Luft, da dieser somit effektiver trocknen kann.
Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass der Dyson-Filter für 24 Stunden trocknet, damit dieser garantiert keine Feuchtigkeit mehr enthält. Erst nach dem Trocknen kann der Filter dann wieder verwendet werden.
Dyson-Filter nicht im Trockner oder der Mikrowelle trocknen
Der Dyson-Filter sollte in jedem Fall schonend getrocknet werden, damit dieser nicht beschädigt wird. Aus diesem Grund sollte dieser auf keinen Fall im Trockner oder in der Mikrowelle getrocknet werden.
Wird der Dyson-Filter im Trockner oder in der Mikrowelle getrocknet, so kann dieser seine gesamte Struktur verändern, sodass sich dieser später überhaupt nicht mehr zum Filtern eignet.
Keine Reinigungsmittel für den Dyson-Filter anwenden
Abschließend sollte noch darauf geachtet werden, dass der Dyson-Filter nicht mit Hilfe von Reinigungsmitteln von Verschmutzungen befreit wird. Dies gilt für alle Arten von Reinigungsmitteln, da selbst besonders milde Reinigungsmittel tief in den Filter einziehen, sodass dieser später nicht mehr verwendet werden kann.
Die Filterfunktion wird nämlich durch die Reinigungsmittel beeinträchtigt