Wie reinigt man ein Dampfbügeleisen? Für die Reinigung von einem Dampfbügeleisen kann eine milde Seifenlauge verwendet werden, sofern sich auf diesem lediglich leichte Verschmutzungen befinden. Bei stärkeren Verschmutzungen kann als Hausmittel auf Backpulver, Zitronensäure oder Essig zurückgegriffen werden.
Auch die Dampfdüsen sowie der Wasserbehälter von dem Bügeleisen können mit Hilfe von Essig gereinigt werden.
Dampfbügeleisen erwärmen, damit sich Verschmutzungen einfacher lösen
Bevor das Dampfbügeleisen gereinigt werden kann, sollte dieses erwärmt werden, denn so lässt sich der Schmutz leichter von diesem lösen. Es sollte hier darauf geachtet werden, dass das Bügeleisen kurz, bevor sich dieses vollständig aufgeheizt hat, von der Stromquelle getrennt wird.
So kann nämlich vermieden werden, dass man sich während der Reinigung die Hände an dem Bügeleisen verbrennt.
Dampfbügeleisen mit milder Seifenlauge reinigen
Befinden sich lediglich leichte Verschmutzungen auf der Unterseite von dem Dampfbügeleisen beziehungsweise an anderen Stellen auf dem Bügeleisen, so können diese mit einer milden Seifenlauge entfernt werden. Dazu kann Spülmittel mit heißem Wasser gemischt werden.
In jedem Fall sollte heißes Wasser verwendet werden, da sich mit diesem Verschmutzungen einfacher lösen lassen. Die milde Seifenlauge wird anschließend mit einem weichen Schwamm auf dem Dampfbügeleisen aufgetragen und sollte nun für einige Minuten einziehen, sodass sich die leichten Verschmutzungen effektiv lösen.
Weiche Bürste verwenden, um leichte Verschmutzungen zu entfernen
Es kann nun außerdem eine weiche Bürste verwendet werden, um weitere leichte Verschmutzungen auf dem Dampfbügeleisen zu lösen. Beispielsweise kann hier auf eine Geschirrspülbürste zurückgegriffen werden.
Es sollte stets darauf geachtet werden, dass mit der Bürste kein starker Druck auf das Bügeleisen ausgeübt wird, da es sonst schnell zu Kratzern und Schäden kommen kann.
Backpulver als Hausmittel für hartnäckige Verschmutzungen
Fallen die Verschmutzungen auf dem Bügeleisen stärker aus, so kann unter anderem Backpulver angewendet werden, um diese zu entfernen. Es handelt sich hierbei nämlich um ein besonders effektives Hausmittel, welches perfekt zum Entfernen von sämtlichen Verschmutzungen geeignet ist.
Zunächst sollte aus dem Backpulver zusammen mit etwas Wasser eine Paste hergestellt werden. Die Paste wird nun auf die Unterseite von dem Bügeleisen gegeben, denn diese ist in der Regel besonders stark verschmutzt.
Hier sollte die Paste nun für einige Minuten einziehen, in welchen das Backpulver die hartnäckigen Verschmutzungen löst. Es kann nun nach einigen Minuten auch noch mit einer weichen Bürste etwas geschrubbt werden, damit sich die Verschmutzungen tatsächlich lösen.
Zum Schluss sollte die Paste aus Backpulver dann zusammen mit den Verschmutzungen, welche sich gelöst haben, mit Hilfe von einem weichen Tuch entfernt werden.
Zitronensäure als optimale Alternative bei Dampfbügeleisen
Alternativ kann auch Zitronensäure eingesetzt werden, um ein Dampfbügeleisen von starken Verschmutzungen zu befreien. Dazu wird etwas Zitronensäure auf ein weiches Tuch getropft, welches anschließend angewendet wird, um Verschmutzungen durch starkes Schrubben von der Unterseite des Bügeleisens zu lösen.
Es sollte grundsätzlich zunächst versucht werden, so wenig Zitronensäure wie möglich anzuwenden, um die Verschmutzungen von dem Bügeleisen zu befreien. Gegebenenfalls muss allerdings auch noch etwas mehr Zitronensäure angewendet werden, damit sich alle Verschmutzungen tatsächlich lösen.
Besonders starke Verschmutzungen mit Essig entfernen
Gegen besonders starke Verschmutzungen auf dem Dampfbügeleisen ist vor allem Essig als Hausmittel geeignet. Es sollte hierauf Essigessenz zurückgegriffen werden, da dieses Hausmittel besonders stark ist.
Der Essig wird ebenfalls auf ein weiches Tuch geträufelt, welches anschließend zum Reinigen von dem Bügeleisen verwendet wird. Bei hartnäckigen Verschmutzungen muss dabei unter Umständen eine etwas größere Menge an Essig verwendet werden.
Dampfdüsen mit Essig reinigen
Auch die Dampfdüsen von dem Dampfbügeleisen können mit Hilfe von Essig gereinigt werden und unter anderem von Verkalkungen befreit werden. Dazu wird einfach ein Wattestäbchen in Essigessenz getunkt und dann verwendet, um die Dampfdüsen behutsam zu reinigen.
Es sollte dabei lediglich darauf geachtet werden, dass nicht zu viel Essig für die Reinigung verwendet wird, da dieser sonst in die Dampfdüsen gelangen kann.
Wasserbehälter mit Hilfe von Essig entkalken
Ist der Wasserbehälter von dem Dampfbügeleisen verkalkt, so kann dieser ebenfalls mit Essig gereinigt werden. Dazu sollte Essigessenz mit etwas Leitungswasser vermischt werden und dann in den Wasserbehälter gefüllt werden.
Die Mischung aus Wasser und Essig sollte nun für einige Stunden in den Wasserbehälter bleiben, damit sich tatsächlich alle Verkalkungen lösen können. Nach einigen Stunden sollte die Mischung dann weggeschüttet werden, woraufhin der Wasserbehälter noch einmal mit Leitungswasser ausgespült werden sollte.
Dampfbügeleisen nach Reinigung mit Baumwolltuch polieren
Nachdem das Dampfbügeleisen gründlich gereinigt wurde, sollte die Unterseite von diesem noch einmal mit einem Baumwolltuch poliert werden. Ein Baumwolltuch eignet sich für diesen Zweck besonders gut und sorgt dafür, dass das Bügeleisen von unten wieder glatt wird.
Vorteilhaft ist dies vor allem für das Bügeln an sich, da das Bügeleisen somit leichter über die Kleidung gleitet.
Keine chemischen Reinigungsmittel verwenden
Chemische Reinigungsmittel sollten unter keinen Umständen für die Reinigung von einem Dampfbügeleisen verwendet werden, denn diese können unter anderem die inneren Leitungen von dem Bügeleisen beschädigen. Darüber hinaus können diese aber auch das Material von dem Bügeleisen schnell beschädigen.
Metallbürsten sind nicht zur Reinigung geeignet
Darüber hinaus sollte darauf geachtet werden, dass keine Metallbürsten für die Reinigung von einem Dampfbügeleisen verwendet werden, denn diese sorgen für starke Kratzer in dem Bügeleisen. So muss das Bügeleisen nach der Verwendung von Metallbürsten zur Reinigung möglicherweise ausgetauscht werden