Wie reinigt man Dachziegel? Zur Reinigung von Moos, Algen oder Flechten auf Dachziegeln, empfiehlt sich eine spezielle Wurzelbürste oder ein Hochdruckreiniger. Außerdem können die Dachziegel mit einem Drucksprüher und Essig vorbehandelt werden, um diese auf die umfangreiche Reinigung vorzubereiten.
Zunächst auf Sicherheitsvorkehrungen achten
Bevor mit der Reinigung von den Dachziegeln angefangen werden kann, sollte auf die Sicherheitsvorkehrungen geachtet werden. Schließlich kann es auf dem Dach zu einer gefährlichen Situation kommen, wenn keine ausreichenden Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden.
In jedem Fall sollte ein Sicherheitsseil benutzt werden, um die Dachziegel zu reinigen. Auch festes Schuhwerk sowie Sicherheitshandschuhe sind von wichtiger Bedeutung, wenn es um die Reinigung von den Dachziegeln geht.
Dachziegel mit Drucksprüher und Essig vorbehandeln
Zunächst sollten die Dachziegel nun vorbehandelt werden, um diese gründlich reinigen zu können. Dazu sollten diese mit einem Drucksprüher vorbehandelt werden, da diese mit diesen großflächig eingeschult werden können.
Zum Einsprühen sollte wiederum Essig verwendet werden, denn hierbei handelt es sich um ein besonders effektives Hausmittel, welches darüber hinaus biologisch abbaubar ist.
Bei hartnäckigen Verschmutzungen auf chemisches Reinigungsmittel setzen
Handelt es sich wiederum um besonders hartnäckige Verschmutzungen, so sollte auf ein chemisches Reinigungsmittel gesetzt werden. Auch dieses wird in den Drucksprüher gefüllt und dann großflächig auf den Dachziegeln aufgetragen.
Es sollte allerdings darauf geachtet werden, dass es sich tatsächlich um ein Reinigungsmittel handelt, welches für Dachziegel geeignet ist.
Für einige Stunden einwirken lassen
Der Essig oder das Reinigungsmittel sollten nun für einige Stunden einwirken, bevor die Dachziegel gereinigt werden können. Die Einwirkzeit ist notwendig, damit sich alle Verschmutzungen von den Dachziegeln lösen können.
Besonders bei dem Essig ist eine längere Einwirkzeit notwendig.
Moos, Algen und Flechten mit Wurzelbürste entfernen
Befinden sich Moos, Algen oder Flechten auf den Dachziegeln, so sollten diese mit einer speziellen Wurzelbürste entfernt werden. Es handelt sich hierbei um eine Bürste, mit welcher solche Arten von Verschmutzungen besonders effektiv entfernt werden können.
Außerdem muss dabei keine große Kraft angewendet werden, um die Algen, das Moos oder die Flechten zu entfernen.
Bei robusten Dachziegeln auf Hochdruckreiniger zurückgreifen
Steht ein Hochdruckreiniger zur Verfügung und sind die Dachziegel besonders robust, so kann auch dieser verwendet werden, um die Ziegel von sämtlichen Verschmutzungen zu befreien. Mit dem Hochdruckreiniger lassen sich die Ziegel sogar noch effektiver und schneller reinigen.
Gerade bei einer größeren Dachfläche ist es also ein großer Vorteil, diese mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen. Beim Einsatz eines Hochdruckreinigers sind aber im Vorfeld die Härte der Ziegel zu testen. Es kann leicht passieren, dass Dachziegel bei einer zu hohen Druckeinstellung brechen.
Dachziegel anschließend nochmal mit Wasser abwaschen
Im Anschluss sollten die Dachziegel noch mal mit Wasser abgewaschen werden, denn somit können die Verschmutzungen sowie das Reinigungsmittel weggespült werden. Nur durch das Abspülen werden die Ziegel vollständig sauber.
Dachziegel anschließend gegebenenfalls versiegeln
Sofern möglich sollten die Dachziegel zum Ende versiegelt werden. Für bestimmte Dachziegel gibt es dafür ein spezielles Imprägniermittel.
Es sollte allerdings im Voraus feststehen, ob die jeweiligen Ziegel tatsächlich mit einem solchen Imprägniermittel versiegelt werden können