Wie reinigt man einen Duschabfluss? Ist ein Duschabfluss lediglich von leichten Verschmutzungen betroffen, so kann dieser mit einem regulären Reinigungsmittel für das Badezimmer gereinigt werden. Ist er hingegen verstopft, sollten Hausmittel (z.B. Backpulver) oder chemische Entstopfungsflüssigkeiten angewendet werden.
Auch ein Pümpel oder eine Spirale können angewendet werden, um eine Verstopfung aus einem Duschabfluss zu befreien. Weitere Tipps, Tricks und eine umfangreiche Anleitung haben wir für dich in diesem Artikel zusammengetragen:
Leichte Verschmutzungen mit regulärem Reinigungsmittel entfernen
Bei leichten Verschmutzungen in einem Duschabfluss, kann ein reguläres Reinigungsmittel angewendet werden, um die Verschmutzungen zu entfernen. Es sollte hierauf ein Reinigungsmittel für das Badezimmer beziehungsweise speziell für die Dusche zurückgegriffen werden.
Es kann außerdem empfohlen werden, auf ein mildes Reinigungsmittel zurückzugreifen, da dieses schonender für den Abfluss in der Dusche ist. Nach der Reinigung von dem Abfluss sollte mit reichlich Wasser nachgespült werden, um das Reinigungsmittel vollständig zu entfernen.
Verstopften Duschabfluss mit Backpulver und Essig reinigen
Ist der Duschabfluss von starken Verschmutzungen betroffen beziehungsweise verstopft, so kann zunächst auf ein altbewährtes Hausmittel zurückgegriffen werden: Backpulver eignet sich in Kombination mit Essig besonders gut, um Verstopfungen aus dem Abfluss in der Dusche zu lösen.
Sollten dazu einfach 4 Esslöffel Backpulver in den Duschabfluss gegeben werden, woraufhin eine halbe Tasse Essig auf das Backpulver gegeben wird. Die Mischung wird nun gut durchgerührt, sodass diese anfängt, zu schäumen.
Nun sollte für rund 15 Minuten abgewartet werden, bis sich die Verstopfung vollständig gelöst hat. Es sollte anschließend mit reichlich Wasser nachgespült werden.
Alternativ auf Natron und Essig zum Befreien von dem Duschabfluss zurückgreifen
Wer kein Backpulver zur Verfügung hat, kann alternativ auch auf Natron zurückgreifen, um Verstopfungen im Duschabfluss zu entfernen. Das Natron wird dazu auf die gleiche Art und Weise wie das Backpulver angewendet, sodass zunächst 4 Esslöffel Natron in den Abfluss gegeben werden.
Auch hier wird anschließend Essig nachgeschüttet und dann mit dem Natron vermischt. Nach 15 Minuten haben sich die Verstopfungen dann gelöst, woraufhin mit reichlich Wasser nachgespült werden sollte.
Duschabfluss mit Pömpel reinigen
Ein weiteres altbewährtes Utensil, was perfekt zum Lösen von Verstopfungen im Duschabfluss eingesetzt werden kann, ist ein Pömpel. Der Pömpel wird dazu auf den Abfluss aufgesetzt, woraufhin Wasser in das Duschbecken geleitet wird.
Nun wird der Pömpel in gleichmäßigen. Bewegungen auf – und abbewegt. Sobald sich die Verstopfungen dann gelöst haben, wird noch mal mit reichlich Wasser nachgespült.
Starke Verschmutzungen mit Spirale entfernen
Bei besonders starken Verschmutzungen oder Verstopfungen im Duschabfluss kann auch eine spezielle Spirale für den Duschabfluss angewendet werden. Dazu wird der Abfluss zunächst geöffnet und die Spirale in diesen geleitet.
Nun sollte die Spirale für einige Zeit gedreht werden, sodass die Verschmutzungen an dieser haften bleiben. Wird die Spirale nun aus dem Abfluss gezogen, so lösen sich gleichzeitig auch die Verschmutzungen.
Es sollte hier beachtet werden, dass dieser Prozess möglicherweise mehrmals wiederholt werden muss, um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.
Notfalls auf chemischen Abflussreiniger zurückgreifen
Lassen sich die Verstopfungen trotz mehrfacher Versuche nicht lösen, so muss möglicherweise auf einen chemischen Abflussreiniger zurückgegriffen werden. Dieser wird einfach in den Duschabfluss gegeben und mit etwas Wasser vermischt.
Innerhalb weniger Minuten löst dieser dann in der Regel die Verstopfungen beziehungsweise die starken Verschmutzungen im Abfluss. Hier sollte besonders darauf geachtet werden, mit reichlich Wasser nachzuspülen, um die chemischen Reinigungsmittel vollständig zu entfernen.
Wenn sich der Duschabfluss nicht reinigen lässt: Klempner
Lässt sich der Duschabfluss mit allen verfügbaren Methoden und Mitteln nicht reinigen, so bleibt als einzige Möglichkeit, auf einen Klempner zurückzugreifen. Dieser kann den Abfluss in der Dusche in jedem Fall von starken Verschmutzungen oder Verstopfungen befreien.
Es sollte hier natürlich beachtet werden, dass für einen Klempner etwas höhere Kosten anfallen.
Nicht auf spitze Utensilien zurückgreifen
Für die Reinigung von einem Abfluss in der Dusche sollte stets auf die richtige Wahl der Utensilien zur Reinigung geachtet werden. Besonders Spitze Utensilien sollten nach Möglichkeit nicht verwendet werden, denn diese können durchaus das Abflussrohr beschädigen.
Demnach sollte die Reinigung auch so schonend wie möglich ablaufen.
Schutzhandschuhe tragen
Gerade, wenn starke chemische Mittel zur Reinigung von einem Duschabfluss verwendet werden, sollte auch auf die eigene Sicherheit geachtet werden. Aus diesem Grund sollten stets Schutzhandschuhe getragen werden, denn chemische Reinigungsmittel können die Haut angreifen