Wie reinigt man eine DeLonghi-Maschine? Um eine DeLonghi-Maschine effektiv zu reinigen, sollte zunächst der Wassertank ausgebaut werden und mit einem Schwamm gereinigt werden. Bei etwas stärkeren Verschmutzungen kann auch ein mildes Spülmittel angewendet werden, um den Wassertank effektiv zu reinigen.
Darüber hinaus sollte die DeLonghi an sich regelmäßig entlüftet werden und darüber hinaus entkalkt werden. Weitere Tipps findest du in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Wassertank ausbauen und mit Schwamm reinigen
Für eine effektive Reinigung von einer DeLonghi-Maschine sollte zunächst der Wassertank ausgebaut werden, denn dieser ist in der Regel von den meisten Verunreinigungen betroffen. Nachdem der Wassertank ausgebaut wurde, sollte dieser unter fließendem Leitungswasser mit einem Schwamm gereinigt werden.
Dabei sollte darauf geachtet werden, dass auf heißes Leitungswasser zurückgegriffen wird, da sich unter dessen Einsatz Verschmutzungen einfacher lösen.
Bei stärkeren Verschmutzungen im Wassertank der Delonghi-Maschine
Befinden sich im Wassertank der DeLonghi hingegen stärkere Verschmutzungen, so müssen diese mit einem Spülmittel entfernt werden. Dazu sollte auf ein mildes Spülmittel zurückgegriffen werden, damit dieses nicht das Material des Wassertanks angreift.
Das Spülmittel sollte ebenfalls unter fließendem und heißem Leitungswasser zusammen mit einem Schwamm verwendet werden, um die Verschmutzungen schnell und effektiv zu lösen.
Im Anschluss sollte die DeLonghi-Maschine dann natürlich noch mal gründlich ausgewaschen werden, um sicherzustellen, dass ich keine Reste an Spülmittel mehr in dieser befinden.
Wasserfilter regelmäßig austauschen
Zu der Reinigung von dem Wassertank der DeLonghi-Maschine zählt auch der regelmäßige Tausch von dem Wasserfilter, welcher sich in diesem befindet. Wird der Wasserfilter nicht regelmäßig getauscht, so macht sich das nicht nur am Geschmack des Kaffees bemerkbar, sondern sorgt auch für stärkere Verschmutzungen.
Diese betreffen gerade Kalk, welcher sich dann vermehrt im Inneren von dem Wassertank absetzt. Wie häufig der Wasserfilter tatsächlich ausgetauscht werden muss, hängt primär davon ab, wie häufig die DeLonghi überhaupt benutzt wird.
Wasser regelmäßig auswechseln und über Nacht kein Wasser im Tank lassen
Weiterhin sollte beachtet werden, dass das Wasser aus dem Wassertank der DeLonghi Maschine regelmäßig ausgewechselt werden sollte, um stärkere Verschmutzungen zu vermeiden. Zudem sollte sich auch kein Wasser in den Wassertank befinden, wenn dieser über Nacht gelagert wird.
Während der Nacht sollte der Wassertank also stets trocken sein.
DeLonghi nach langer Standzeit entlüften
Wurde die DeLonghi Maschine nun über einen längeren Zeitraum nicht benutzt, so muss diese entlüftet werden. Dazu wird der Wassertank zunächst vollständig gefüllt.
Anschließend wird eine Tasse unter die Milchaufschäumdüse von der DeLonghi gestellt. Die Milchaufschäumdüse wird nun aktiviert, sodass das heiße Wasser durch diese laufen kann und in der Tasse landet.
Wenn sich die Tasse unter der Milchaufschäumdüse vollständig mit heißem Wasser gefüllt hat, wurde die DeLonghi Maschine ausreichend entlüftet. Das Entlüften trägt grundsätzlich dazu bei, dass alle Bakterien und Keime sowie Verschmutzungen, welche sich im Inneren der Maschine befinden, beseitigt werden.
Zum Entkalken auf Zitronensäure oder Essig zurückgreifen
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Reinigung von einer DeLonghi-Maschine besteht in dem Entkalken. Dazu kann Zitronensäure oder Essig verwendet werden, welcher zunächst mit Wasser vermischt werden sollte.
Die Wasser-Mischung sollte dann in den Wassertank von der DeLonghi-Maschine gegeben werden. Nun sollte die gesamte Mischung durch die Maschine laufen, um diese effektiv zu entkalken.
Möglicherweise muss dieser Prozess auch mehrfach wiederholt werden, um die Maschine vollständig zu entkalken. Es sollte darüber hinaus darauf geachtet werden, die sie regelmäßig zu entkalken, damit sich nicht zu große Mengen an Kalk in dieser ansammeln.
Keine chemischen Reinigungsmittel anwenden
Chemische Mittel sollten unter keinen Umständen zur Reinigung von einer DeLonghi-Maschine angewendet werden, da diese der Maschine unter anderem Schaden können. So können die chemischen Reinigungsmittel zum Beispiel die inneren Leitungen von der Maschine angreifen und beschädigen.
Weiterhin setzen sich die chemischen Reinigungsmittel auch im Inneren der Maschine ab und sorgen somit später zu einem unangenehmen Geschmack des Kaffees. Ein gesundheitliches Risiko stellen die Mittel natürlich ebenfalls dar.
Nicht auf harte Bürsten zur Reinigung zurückgreifen
Eine DeLonghi-Maschine besteht aus teilweise empfindlichen Materialien und sollte aus diesem Grund nicht mit einer harten Bürste gereinigt werden. Gerade eine Metallbürste kann hier zu sichtbaren Kratzern und Schäden führen