Wie reinigt man eine Campingtoilette? Um die Bildung von starken Verschmutzungen zu vermeiden, sollte eine Campingtoilette alle 2-4 Tage gereinigt werden. Bei der Reinigung wird optimalerweise ein Schwamm und warmes Wasser eingesetzt. Stärkere Verschmutzungen können mit Essigessenz entfernt werden.
Campingtoilette vor der Reinigung entleeren
Bevor die Campingtoilette gereinigt werden kann, sollte diese entleert werden. Entleert werden kann diese unter anderem in einer regulären Toilette.
Empfehlenswert ist natürlich, die Campingtoilette an einem speziell dafür vorgesehenen Ort zu entleeren. Erst, nachdem die Toilette entleert wurde, kann diese gereinigt werden.
Campingtoilette durchschnittlich alle 2 bis 4 Tage reinigen
Weiterhin sollte darauf geachtet werden, dass die Campingtoilette alle zwei bis vier Tage gereinigt wird. So kann verhindert werden, dass sich stärkere Verschmutzungen in dieser bilden, welche sich möglicherweise nur noch sehr schwer entfernen lassen.
Wird die Campingtoilette regelmäßig gereinigt, so läuft die Reinigung grundsätzlich schneller und effektiver ab. Wie häufig die Toilette gereinigt werden muss, hängt natürlich auch von der Benutzung ab.
Leichte Verschmutzungen mit Schwamm und warmem Wasser entfernen
Ist die Campingtoilette lediglich von leichten Verschmutzungen betroffen, so können diese ganz einfach mit einem Schwamm und warmem Wasser entfernt werden. Warmes Wasser ist für die Reinigung grundsätzlich empfehlenswert, da sich mit diesem Verschmutzungen leichter lösen.
Bei dem Schwamm kann außerdem darauf geachtet werden, dass dieser eine raue Seite aufweist, da sich leichte Verschmutzungen in der Campingtoilette somit leichter lösen lassen.
Stärkere Verschmutzungen mit Essigessenz reinigen
Stärkere Verschmutzungen in einer Campingtoilette lassen sich allerdings nicht mit einem Schwamm und warmem Wasser entfernen und daher sollte auf ein spezielles Reinigungsmittel zurückgegriffen werden. Essigessenz eignet sich hier am besten, da es sich um ein organisches Reinigungsmittel handelt, welches zudem nicht der Umwelt schadet.
Angewendet werden sollte Essigessenz in verdünnter Form und somit zusammen mit warmem Wasser. Außerdem kann auch hier die Verwendung von einem Schwamm empfohlen werden, um die starken Verschmutzungen in der Campingtoilette zu entfernen.
Äußeren Schmutz und Staub mit Mikrofasertüchern entfernen
Die äußeren Verschmutzungen, welche sich auf einer Campingtoilette befinden, können wiederum mit einem Tuch entfernt werden. Das Tuch sollte dazu zunächst mit warmem Wasser angefeuchtet werden, denn so können Schmutz und Staub optimal aufgenommen werden.
Außerdem kann die Verwendung von einem Mikrofasertuch empfohlen werden, da dieses Schmutz und Staub besonders effektiv aufnehmen kann.
Dichtungsring regelmäßig reinigen und einfetten
Es sollte weiterhin darauf geachtet werden, den Dichtungsring aus der Campingtoilette regelmäßig zu reinigen. Dazu sollte dieser zunächst ausgebaut werden und anschließend mit warmem Wasser und einem Schwamm gereinigt werden, wobei bei stärkeren Verschmutzungen ebenfalls auf Essigessenz zurückgegriffen werden kann.
Darüber hinaus empfiehlt es sich, den Dichtungsring einzufetten, um eine optimale Funktionsweise zu ermöglichen. Zum Einfetten kann unter anderem auf Olivenöl oder ein anderes natürliches Öl zurückgegriffen werden.
Keine chemischen Reinigungsmittel verwenden
Grundsätzlich sollten keine chemischen Reinigungsmittel für die Reinigung von einer Campingtoilette zum Einsatz kommen. Zum einen tragen solche Reinigungsmittel nämlich zu einer massiven Umweltbelastung bei.
Zum anderen beschädigen diese aber auch die Campingtoilette, sodass diese unter Umständen nach der Reinigung mit chemischen Mitteln sogar ausgetauscht werden muss.
Keine harten Bürsten verwenden
Darüber hinaus sollten keine harten Bürsten verwendet werden, um die Campingtoilette zu reinigen. Auch diese tragen nämlich zu Schäden in der Toilette bei.
Gerade auf eine Metallbürste sollte daher in jedem Fall verzichtet werden