Wie reinigt man seinen Bauchnabel? Ist der Bauchnabel nach innen gewölbt, sollte bei der Reinigung auf ein Wattestäbchen zurückgegriffen werden. Es kann nun auch auf eine Mischung aus Wasser und Seife oder Alkohol zurückgegriffen werden, um Bakterien und Verschmutzungen zu entfernen.
Die regelmäßige Reinigung von dem Bauchnabel ist wichtig, damit sich keine Bakterien in diesem einnisten und so kann ein nach außen gewölbter Bauchnabel einfach unter der Dusche mit einem Schwamm oder Waschlappen gereinigt werden.
Nach außen gewölbten Bauchnabel unter der Dusche reinigen
Ist der Bauchnabel nach außen gewölbt, so gestaltet sich die Reinigung natürlich deutlich einfacher. Der Bauchnabel kann nun problemlos unter der Dusche gereinigt werden.
Das liegt daran, dass ich keine Bakterien im Inneren ansammeln können und einfach abgewaschen werden können.
Waschlappen unter der Dusche zum Reinigen anwenden
Um die Reinigung von einem Bauchnabel, welcher nach außen gewölbt ist, unter der Dusche zu vereinfachen, kann auf einen Waschlappen zurückgegriffen werden. Mit diesen ist eine gründliche und intensive Reinigung möglich.
Alternativ kann natürlich auch ein Schwamm, welcher sich zum Duschen eignet, für die Reinigung verwendet werden. Es sollte natürlich auch ein entsprechendes Duschgel zur Reinigung von dem Bauchnabel verwendet werden.
Nach innen gewölbten Bauchnabel mit Wattestäbchen reinigen
Ist der Bauchnabel hingegen nach innen gewölbt, so gestaltet sich die Reinigung etwas schwieriger, da sich nun größere Mengen an Bakterien und Schmutz in dem Bauchnabel sammeln können. Es sollte aus diesem Grund auf ein Wattestäbchen zurückgegriffen werden, da dieses besonders praktisch eingeführt werden kann.
Zunächst wird nun eine Mischung aus Wasser und Seife hergestellt. Das Wattestäbchen wird nun einfach in diese eingetunkt und dann unter behutsamen Bewegungen verwendet, um den Bauchnabel zu reinigen.
Alkohol zum Entfernen von Bakterien verwenden
Es kann aber durchaus auch auf Alkohol zurückgegriffen werden, um einen nach innen gewölbten Bauchnabel zu reinigen. Der Alkohol sollte ebenfalls in Kombination mit einem Wattestäbchen für diesen Zweck angewendet werden.
Der Vorteil der Anwendung von Alkohol besteht darin, dass sich Bakterien besonders effektiv entfernen lassen. Allerdings sollte auf einen Alkohol zurückgegriffen werden, welcher hautfreundlich ist.
Auch antibakterielle Seife kann verwendet werden
Darüber hinaus kann auch auf eine antibakterielle Seife zurückgegriffen werden, um den Bauchnabel zu reinigen. Eine solche Seife lässt sich grundsätzlich empfehlen, da hier garantiert werden kann, dass sich alle Bakterien und Keime sowie Verschmutzungen aus dem Bauchnabel lösen.
Gleichzeitig läuft die Reinigung noch besonders schonend ab.
Bei starken Rötungen Wundsalbe verwenden
Lassen sich bereits vor – oder nach der Reinigung von dem Bauchnabel Rötungen feststellen, so sollte eine Wundsalbe verwendet werden, um diese zu behandeln. So kann auch verhindert werden, dass ich in Zukunft größere Rötungen bilden oder Bakterien sammeln können.
Bauchnabel regelmäßig reinigen, um Infektionen zu verhindern
Abschließend kann erwähnt werden, auf eine regelmäßige Reinigung von dem Bauchnabel zu achten, denn so lassen sich Infektionen effektiv verhindern. Wird hingegen überhaupt nicht auf dessen Reinigung beachtet, so kann es durchaus zu schmerzhaften Infektionen kommen, welche sich noch weiter ausbreiten können.
Nicht auf reizende Reinigungsmittel zurückgreifen
Zu guter Letzt sollte noch darauf geachtet werden, dass keine reizenden Reinigungsmittel zur Reinigung von dem Bauchnabel verwendet werden. Diese können zu Verletzungen der Haut führen und somit auch starke Schmerzen herbeiführen