Wie reinigt man eine Brille? Befinden sich auf einer Brille nur leichte Verschmutzungen und Flecken, so können diese schnell von Hand gereinigt werden, indem auf ein Brillenputztuch zurückgegriffen wird. Bei stärkeren Verschmutzungen sollte hingegen auf eine Reinigung unter laufendem Leitungswasser in Kombination mit Spülmittel gesetzt werden.
Befinden sich besonders starke Verschmutzungen auf der Brille, so kann diese auch in einem Ultraschallreiniger gereinigt werden.
Brille zunächst von Staub befreien
Bevor die Brille gereinigt werden kann, sollte diese zunächst von Staub befreit werden. Dieser befindet sich in der Regel auf dem Brillengestell aber auch auf den Brillengläsern.
Um den Staub von der Brille zu entfernen, sollte ein Mikrofasertuch angewendet werden. An diesem setzt sich der Staub fest, sodass dieser besonders effektiv entfernt werden kann.
Es ist generell wichtig, den Staub vor der eigentlichen Reinigung zu entfernen, da dieser sonst zu stärkeren Verschmutzungen führt.
Brille anhauchen und mit Brillentuch reinigen
Bei besonders leichten Verschmutzungen kann die Brille nun einfach angehaucht werden. Dadurch bildet sich etwas Kondenswasser auf den Brillengläsern, wodurch sich diese wiederum einfach reinigen lassen.
Vorsichtig poliert werden sollten die Brillengläser nun mit einem Brillentuch. Es sollte hierbei besonders darauf geachtet werden, dass dieses sauber ist.
Alternativ kann für diesen Schritt auch auf ein sauberes Mikrofasertuch zurückgegriffen werden, da dieses die gleichen Eigenschaften wie ein Brillentuch aufweist.
Komplexe Reinigung: Unter laufendem Leitungswasser reinigen
Befinden sich stärkere Verschmutzungen und Flecken auf den Brillengläsern, so ist eine komplexere Reinigung notwendig, um die Brille vollständig zu säubern. Dazu sollte diese zunächst unter laufendem Leitungswasser gereinigt werden.
Dieses macht der Brille in der Regel nichts aus, wobei besonders darauf geachtet werden sollte, dass dieses lauwarm ist, da sich Verschmutzungen somit einfacher lösen. Weiterhin sollte darauf geachtet werden, dass ein weicher Wasserstrahl zur Reinigung ausgewählt wird, da die Brille sonst Schäden davontragen kann.
Anschließend Spülmittel auf Brille verteilen
Nachdem die Brille unter laufendem Leitungswasser gereinigt wurde, sollte etwas Spülmittel auf dieser verteilt werden. Das Spülmittel kann dabei unter anderem mit der Fingerkuppe auf den Brillengläsern verteilt werden.
Alternativ kann auch auf einen besonders weichen Schwamm zurückgegriffen werden, um das Spülmittel zu verteilen. Das Spülmittel sorgt nun dafür, dass sich sämtliche Verschmutzungen und Flecken lösen.
Aus diesem Grund sollte dieses auch für einige Sekunden einziehen.
Brille abspülen und abtrocknen
Nun wird die Brille unter laufendem Leitungswasser abgespült. Dieser Prozess sollte etwas Zeit in Anspruch nehmen, um sicherzustellen, dass sich kein Spülmittel mehr auf der Brille befindet.
Anschließend wird diese behutsam abgetrocknet. Für diesen Schritt sollte ein Mikrofasertuch verwendet werden, damit keine Kratzer auf den Gläsern entstehen.
Brillenpflegemittel für schnelle und effektive Reinigung
Die Reinigung einer Brille ist grundsätzlich auch mit einem speziellen Pflegemitteln möglich, welches in der Regel in jedem Brillenfachgeschäft beziehungsweise bei jedem Optiker erworben werden kann. Ein solches Reinigungsmittel sorgt dafür, dass sich Flecken und Verschmutzungen besonders schnell lösen.
Es sollte allerdings beachtet werden, dass es verschiedene Reinigungsmittel für verschiedene Typen von Brillen gibt.
Stärkere Verschmutzungen mit Ultraschallgerät entfernen
Bei besonders starken und hartnäckigen Verschmutzungen auf der Brille kann die Reinigung auch in einem Ultraschallgerät erfolgen. Wer ein solches Gerät noch nicht besitzt, kann dieses besonders günstig im Internet erwerben.
Die Brille wird zur Reinigung im Ultraschallgerät zunächst in die Reinigungswanne gelegt. Dabei sollten die Gläser nach oben zeigen und die Brille sollte eingeklappt sein.
Anschließend wird der Reinigungsprozess mit dem Ultraschallgerät gestartet. Für eine Brille sind hier grundsätzlich nur wenigen Minuten notwendig, um diese vollständig zu reinigen.
Im Anschluss sollte die Brille dann noch einmal abgespült werden.
Verschmutzungen vermeiden: In Mikrofasertuch eingewickelt lagern
Um Verschmutzungen in der Zukunft zu vermeiden, sollte generell auf eine optimale Lagerung der Brille geachtet werden. Diese sollte in einem Mikrofasertuch eingewickelt werden.
Anschließend sollte diese natürlich auch in einem entsprechenden Brillen Etui gelagert werden.
Auf aggressive Reinigungsmittel verzichten
Es sollte bei der Reinigung von einer Brille auch darauf geachtet werden, nicht auf aggressive Reinigungsmittel zurückzugreifen. Diese können nämlich sowohl die Brillengläser als auch das Brillengestell angreifen und schnell dafür sorgen, dass ein Austausch notwendig ist.
Keine spitzen Gegenstände und alte Brillentücher verwenden
Zu guter Letzt sollten auch keine spitzen Gegenstände zur Reinigung der Brille verwendet werden. Sollte doch einmal ein Kratzer entstehen, hilft dieser Artikel von uns weiter.
Darüber hinaus sollte stets darauf geachtet werden, nicht auf alte Brillentücher oder Mikrofasertücher zur Reinigung zurückzugreifen.