Wie reinigt man Besteck? Bei leichten Verschmutzungen lässt sich Besteck besonders einfach von Hand oder in der Spülmaschine reinigen. Fallen die Verschmutzungen auf dem Besteck hingegen etwas stärker aus, so können diese mit Zitronensäure, Backpulver, Zahnpasta oder Essig gereinigt werden.
Bei Silberbesteck kann zusätzlich auch eine spezielle Politur angewendet werden, um dieses zu reinigen und wieder auf Glanz zu bringen.
Besteck per Hand reinigen: Spülmittel und warmes Wasser
Befinden sich lediglich leichte Verschmutzungen und Flecken auf dem Besteck, so kann dieses besonders einfach per Hand gereinigt werden. Sinnvoll ist diese Methode zur Reinigung vor allem, wenn nur wenig Besteck vorhanden ist.
Um das Besteck von Hand zu reinigen, sollte Spülmittel zur Verfügung stehen. Dieses wird in Kombination mit warmem Wasser und einem sauberen Schwamm zum Reinigen von dem Besteck benutzt.
Nachdem das Besteck gereinigt wurde, sollte dieses dann unter laufendem Leitungswasser von dem Spülmittel befreit werden, nur dass dieses wieder sauber ist.
Besteck in der Spülmaschine reinigen
Bei größeren Mengen an Besteck kommt hingegen die Spülmaschine in Frage, um dieses zu reinigen, wenn sich lediglich leichte Verschmutzungen oder Flecken auf diesen befinden. In der Spülmaschine wird mit besonders heißem Wasser gearbeitet, sodass sich die Flecken und Verschmutzungen problemlos von dem Besteck lösen.
Selbst bei etwas stärkeren Verschmutzungen stellt die Reinigung in der Spülmaschine meist den richtigen Weg dar.
So kann das Ergebnis in der Spülmaschine verbessert werden
In einigen Fällen fällt das Reinigungsergebnis in der Spülmaschine nicht sehr gut aus. Ist dies der Fall, so kann dieses Problem aber in der Regel schnell behoben werden.
Häufig liegt dies nämlich daran, dass vergessen wurde, sowohl Salz als auch Klarspüler nachzufüllen. Diese Mittel müssen allerdings regelmäßig in der Spülmaschine nachgefüllt werden, um eine optimale Funktion und ein damit einhergehendes Reinigungsergebnis zu garantieren.
Weiterhin kann es daran liegen, dass die Spülmaschine nicht entkalkt wurde. Ist dies der Fall, so gelangen größere Mengen an Kalk auf das Besteck und setzen sich auf diesem ab.
Zu guter Letzt sollte auch stets darauf geachtet werden, nicht zu viel Besteck auf einmal in der Spülmaschine zu reinigen. So kann nicht ein optimales Reinigungsergebnis ermöglicht werden, da das Wasser sowie das Reinigungsmittel nicht auf alle Bereiche von dem Besteck treffen können.
Silberbesteck mit Politur reinigen
Soll Silberbesteck gereinigt werden, so kann Schmutz von diesem besonders einfach mit einer speziellen Politur entfernt werden. Es sollte hier jedoch darauf geachtet werden, dass es sich tatsächlich um eine Politur handelt, welche für Silberbesteck geeignet ist.
Ist dies nicht der Fall, so kann das Silberbesteck Schäden davontragen. Die Politur sollte am besten mit einem Mikrofasertuch aufgetragen werden. Anschließend sollte das Besteck dann nochmal abgewaschen werden.
Silberbesteck mit Zitronensäure oder Backpulver reinigen
Wer allerdings keine spezielle Politur für Silberbesteck besitzt, kann zur Reinigung von diesem Besteck auch Zitronensäure benutzen. Diese wird einfach mit einem Schwamm auf dem Besteck aufgetragen und dann für einige Minuten einziehen lassen.
Anschließend wird das Silberbesteck dann unter laufendem Leitungswasser gereinigt. Alternativ kann aber auch auf Backpulver zurückgegriffen werden, welches zunächst mit etwas Leitungswasser gemischt wird und dann auf dem Silberbesteck aufgetragen wird.
Auch hier sollte die Mischung aus Wasser und Backpulver dann für einige Minuten verweilen, bevor diese unter laufendem Wasser wieder entfernt wird.
Reinigung mit Zahnpasta
Befinden sich stärkere Verschmutzungen auf regulärem Besteck, welches zum Beispiel aus Aluminium oder Metall besteht, so können diese perfekt mit Zahnpasta gelöst werden. Dazu wird die Zahnpasta beispielsweise mit dem Finger auf dem Besteck verstrichen.
Dabei sollte diese gerade die Stellen bedecken, welche von den Verschmutzungen betroffen sind. Hier sollte die Zahnpasta dann für einige Minuten einziehen. Anschließend kann diese unter laufendem Wasser entfernt werden.
Besteck reinigen mit Essig
Auch zu der Reinigung mit Zahnpasta steht eine Alternative zur Verfügung, denn reguläres Besteck kann auch mit Essig gereinigt werden. Dazu wird der Essig in ein Behältnis gegeben, in welches anschließend das Besteck gelegt wird.
Der Essig sollte nun über einen Zeitraum von rund einer halben Stunde wirken. Anschließend sollte das Besteck unter laufendem Leitungswasser gereinigt werden.
Besteck stets abtrocknen
Der letzte Schritt der Reinigung von Besteck besteht in dem Abtrocknen. Dieser Schritt ist besonders wichtig, denn befindet sich nach der Reinigung noch Wasser auf dem Besteck, so kann dieses für Wasserflecken sorgen.
Diese machen sich in Form von weißen Flecken bemerkbar und stellen daher unangenehme Verschmutzungen dar. Zum Abtrocknen kann empfohlen werden, auf ein Mikrofasertuch zurückzugreifen, da mit diesem eine besonders schonende Reinigung möglich ist.
Besteck nicht mit chemischen Mitteln reinigen
Es sollte stets darauf geachtet werden, das Besteck nicht mit chemischen Mitteln zu reinigen, da diese die Oberfläche von dem Besteck beschädigen können. Das liegt daran, dass die chemischen Mittel eine äußerst aggressive Wirkung aufweisen, welche aus diesem Grund nicht zur Reinigung geeignet ist.
Höchstens auf Spezialreiniger für Besteck kann zurückgegriffen werden.
Von Anfang auf hochwertiges Besteck achten
Abschließend kann empfohlen werden, stets auf hochwertiges Besteck beim Kauf zu achten. Wird darauf bereits beim Kauf geachtet, so kann verhindert werden, dass sich bestimmte Verschmutzungen auf diesen bilden.
Darüber hinaus kann dann auch eine besonders einfache Pflege und Reinigung von dem Besteck garantiert werden.