Wie reinigt man eine Apple Watch? Soll eine Apple Watch gereinigt werden, so sollte diese zunächst ausgeschaltet werden und von dem Ladegerät getrennt werden. Anschließend sollte diese mit einem feuchten Mikrofasertuch abgewischt werden.
Befinden sich hartnäckige Verschmutzungen auf der Apple Watch, so können diese auch mit Alkohol entfernt werden.
Apple Watch zunächst ausschalten und vom Ladegerät trennen
Bevor mit der Reinigung von der Apple Watch angefangen werden kann, sollte diese ausgeschaltet werden. Ansonsten kann sich diese nämlich während der Reinigung aktivieren, was die Reinigung an sich erschwert.
Darüber hinaus sollte die Uhr natürlich auch von ihrem Ladegerät getrennt werden, bevor diese gereinigt wird.
Lederarmband abnehmen
Befindet sich an der Apple Watch ein Lederarmband, so sollte dieses vor dem Reinigen abgenommen werden. Durch Feuchtigkeit kann dem Lederarmband nämlich geschadet werden.
Befindet sich hingegen ein Armband an der Apple Watch, welches aus einem anderen Material besteht, so ist es nicht notwendig, dieses abzunehmen. Die Uhr kann dann einfach zusammen mit dem Armband gereinigt werden.
Apple Watch mit feuchtem Mikrofasertuch abwischen
In aller Regel befinden sich auf der Apple Watch nur leichte Verschmutzungen, welche daher mit einem feuchten Tuch entfernt werden können. Dazu sollte stets ein Mikrofasertuch verwendet werden, da dieses die Uhr nicht beschädigen kann.
Außerdem sollte lauwarmes Wasser zur Reinigung verwendet werden, da sich mit diesem sämtliche Verschmutzungen leichter und schneller entfernen lassen.
Hartnäckige Verschmutzungen gegebenenfalls mit Alkohol reinigen
Befinden sich hartnäckige Verschmutzungen auf der Apple Watch, so können diese mit Alkohol entfernt werden. Mit Hilfe von Alkohol lassen sich solche Verschmutzungen in aller Regel innerhalb weniger Sekunden entfernen.
Es sollte allerdings auf ein Mittel zurückgegriffen werden, welches einen Alkoholgehalt von 70 % nicht überschreitet. Aus diesem Grund eignet sich ein Desinfektionsmittel besonders gut zur Reinigung von der Apple Watch.
Apple Watch zuletzt abtrocknen lassen und wieder in Betrieb nehmen
Sobald die Apple Watch vollständig gereinigt wurde und von sämtlichem Schmutz befreit wurde, muss diese noch getrocknet lassen werden. Im nassen Zustand kann diese schließlich nicht verwendet werden.
Das Trocknen dauert bei einer solchen Uhr allerdings nur wenige Minuten. Anschließend kann das Lederarmband wieder angebracht werden, sodass die Apple Watch wieder einsatzbereit ist.
Auf keinen Fall Bürsten oder chemische Mittel verwenden!
Bei der Reinigung von einer Apple Watch sollte stets darauf geachtet werden, keine Bürsten zu verwenden. Die harten Borsten sorgen hier nämlich häufig für Schäden an der Uhr.
Auch auf chemische Mittel sollte aus dem gleichen Grund nicht zurückgegriffen werden.
Apple Watch nicht unter fließendem Wasser reinigen
Zu guter Letzt sollte auch darauf geachtet werden, dass die Apple Watch nicht unter fließendem Wasser gereinigt wird.
Dieses kann der Uhr nämlich durchaus Schaden und deren Funktionstüchtigkeit einschränken.
Es kann schlimmstenfalls sogar zu einem Defekt kommen, was wiederum einen Austausch der Uhr zur Folge hat.