Wie reinigt man eine Aufbissschiene? Eine Aufbissschiene, welche in der Nacht getragen werden kann, kann besonders einfach mit heißem Wasser gereinigt werden. Befinden sich stärkere Verschmutzungen und Verfärbungen auf dieser, so können diese auch mit Hilfe von Zahnpasta entfernt werden.
Bei besonders starken Verschmutzungen kann sogar auf Reinigungstabs zurückgegriffen werden, welche speziell für Aufbissschienen geeignet sind.
Leichte Verschmutzungen unter heißem Wasser reinigen
Leichte Verschmutzungen auf der Aufbissschiene können generell mit Hilfe von Wasser entfernt werden. Es sollte hierbei auf heißes Leitungswasser gesetzt werden, denn durch die höhere Temperatur können die Verschmutzungen leichter und schneller entfernt werden.
Dabei kann die Aufbissschiene ohne Probleme unter dem fließenden Leitungswasser gereinigt werden. Wird dieser Prozess täglich angewendet, so kommt es in aller Regel auch nicht zu stärkeren und hartnäckigeren Verschmutzungen.
Verfärbungen auf der Aufbissschiene mit Zahnpasta entgegenwirken
Gegen Verfärbungen auf der Aufbissschiene ist Zahnpasta ein besonders hilfreiches Mittel. In dieser befinden sich nämlich bestimmte Stoffe, welche Verfärbungen schnell entgegenwirken können.
Die Zahnpasta sollte einfach auf den Verfärbungen aufgetragen werden und dann für einige Minuten angetrocknet werden lassen. Anschließend sollte diese unter laufendem Leitungswasser wieder entfernt werden.
Die Verfärbungen sollten nun ebenfalls verschwunden sein.
Stärkere Verschmutzungen mit speziellen Reinigungstabs reinigen
In einigen Fällen helfen weder heißes Leitungswasser, noch Zahnpasta gegen die Verschmutzungen auf der Aufbissschiene. Nun kann auch spezielle Reinigungstabs für Aufbissschienen gesetzt werden.
Diese werden zunächst in Leitungswasser aufgelöst. Anschließend wird die Aufbissschiene für einige Minuten in das Leitungswasser mit den Reinigungstabs gelegt. Im Anschluss sollte die Aufbissschiene wieder zu 100% sauber sein.
Nicht auf Gebissreiniger setzen
Unter keinen Umständen sollte bei der Reinigung von einer Aufbissschiene auf gewöhnlichen Gebissreiniger gesetzt werden. Dieser würde zwar sämtliche Verschmutzungen von der Schiene entfernen, gleichzeitig aber auch zu Schäden führen.
Aufgrund der starken chemischen Inhaltsstoffe würde Gebissreiniger nämlich das Material von der Aufbissschiene angreifen. Schlussendlich wäre diese nach einigen Reinigungsdurchgängen nicht mehr zur Verwendung geeignet.
Gewöhnliche Haushaltsseife hilft ebenfalls weiter
Zu guter Letzt kann bei der Reinigung von einer Aufbissschiene auch auf gewöhnliche Haushaltsseife zurückgegriffen werden. Diese sollte unter laufendem Leitungswasser auf der Schiene angewendet werden, sodass sämtlicher Schmutz von dieser verschwindet.
Im Anschluss sollte die Aufbissschiene für einen längeren Zeitraum unter laufendem Leitungswasser von der Haushaltsseife befreit werden.
Wenn sich die Aufbissschiene nicht reinigen lässt: Austauschen
Lässt sich die Aufbissschiene trotz sämtlicher Versuche mit verschiedenen Methoden nicht reinigen, so bleibt nur noch eine Möglichkeit: Die Schiene muss in diesem Fall ausgetauscht werden.
Um stärkere Verschmutzungen zu vermeiden, sollte dann in Zukunft auf eine regelmäßige Reinigung geachtet werden.