Wie reinigt man einen Aroma-Diffuser? Ein Aroma-Diffuser lässt sich besonders einfach reinigen, denn dazu muss dieser lediglich vom Stromnetz getrennt werden und anschließend mit etwas Leitungswasser gereinigt werden. Die Öffnung von dem Aroma-Diffuser kann dabei mit einem speziellen Reinigungsalkohol von sämtlichem Schmutz befreit werden.
Auch bei einem Aroma-Diffuser sollte natürlich nicht auf chemische Reinigungsmittel gesetzt werden. Nachfolgend die Schritt für Schritt Anleitung:
Aroma-Diffuser abstellen und abstecken
Bevor es mit der Reinigung losgehen kann, sollte der Aroma-Diffuser abgestellt werden. Außerdem sollte dieser vom Stromnetz getrennt werden. Ansonsten kann es bei der Reinigung durchaus zu einer gefährlichen Situation kommen. Dies ist gerade dann der Fall, wenn Wasser zur Reinigung von dem Aroma-Diffuser verwendet wird.
Aromaöl abgießen
Vor der Reinigung sollte außerdem das Aromaöl abgegossen werden. Befindet sich dieses noch in dem Aroma-Diffuser, so kann die Reinigung natürlich nicht stattfinden.
Außerdem befinden sich in dem Tank, in welchem sich das Aromaöl befindet, häufig Verschmutzungen, welche im Zuge der Reinigung entfernt werden können.
Tank mit Leitungswasser waschen
Um den Aroma-Diffuser optimal zu reinigen, sollte zunächst der Tank für das Aromaöl mit Leitungswasser ausgewaschen werden. Dazu sollte auf lauwarmes Leitungswasser zurückgegriffen werden, da sich mit diesem die Verschmutzungen am besten lösen lassen.
Auch mit einem weichen Schwamm können die Verschmutzungen, welche sich in den Tank befinden, schnell entfernt werden.
Weitere Bestandteile mit Reinigungsalkohol behandeln
Alle weiteren Komponenten von dem Aroma-Diffuser können nun mit Reinigungsalkohol gereinigt werden. Dazu zählt unter anderem auch die Öffnung von dem Aroma-Diffuser, aus welcher das Aromaöl ausströmt.
Am besten wird zur Reinigung der weiteren Komponenten ein Wattestäbchen in Reinigungsalkohol getunkt und anschließend zur Reinigung aller schwer zugänglichen Bereiche verwendet.
Aroma-Diffuser trocknen lassen
Sobald der Aroma-Diffuser von all seinen Verschmutzungen befreit wurde, sollte dieser nach der Reinigung getrocknet werden lassen. Befinden sich noch Wasserreste in diesem, so sollte dieser nämlich nicht direkt wieder in den Betrieb genommen werden, da dies dem Diffuser auch schaden kann.
Aroma-Diffuser wieder in den Betrieb nehmen
Nun kann der Aroma-Diffuser wieder in den Betrieb genommen werden. Grundsätzlich empfiehlt es sich, diesen einmal im Monat zu reinigen.
So kann unter anderem auch verhindert werden, dass sich stärkere Verschmutzungen bilden, welche nur noch sehr schwer zu entfernen sind. Außerdem kann so eine Verunreinigung von dem Aromaöl verhindert werden.
Nicht auf chemische Mittel zur Reinigung zurückgreifen
Besonders wichtig ist stets, auf chemische Mittel zur Reinigung von dem Aroma-Diffuser zu verzichten. Diese können einzelne Komponenten von dem Gerät durchaus beschädigen.
Außerdem erzeugen diese nicht selten Mikrokratzer in dem Diffusor. Darüber hinaus ist es auch äußerst schwierig, chemische Reinigungsmittel vollständig zu entfernen, sodass diese durchaus zusammen mit dem Aroma Öl verdampft werden könnten.