Wie reinigt man ein Armaturenbrett? Zur Reinigung von einem Armaturenbrett sind keine speziellen Reinigungsmittel notwendig. Typischerweise kann der grobe Schmutz mit lauwarmem Wasser und einem feuchten Tuch entfernt werden.
Unter keinen Umständen sollte aber auf chemische Reinigungsmittel zurückgegriffen werden, denn diese können das Armaturenbrett durchaus angreifen und beschädigen.
Weiches und fusselfreies Tuch verwenden
Bevor es mit der Reinigung von dem Armaturenbrett losgehen kann, sollte ein entsprechendes Tuch zur Reinigung bereitliegen. Dabei sollte es sich um ein besonders weiches und fusselfreies Tuch handeln, denn schließlich sollen keine Fussel auf dem Armaturenbrett hängen bleiben.
Außerdem sollte das Tuch robust sein, sodass dieses beim Reinigen nicht reißen kann.
Lauwarmes Wasser ohne Reinigungsmittel verwenden
Weiterhin sollte lauwarmes Wasser bereitstehen, um das Armaturenbrett zu reinigen. Ist das Wasser lauwarm, so lässt sich mit diesem der grobe Schmutz von dem Armaturenbrett entfernen.
Bei kaltem Wasser wäre dies hingegen nicht der Fall. In aller Regel ist lauwarmes Wasser vollkommen ausreichend um das Armaturenbrett wieder optimal aufzubereiten.
Armaturenbrett vorsichtig reinigen
Nun geht es an die Reinigung an sich: Dazu wird das Tuch zunächst in das lauwarme Wasser gelegt und anschließend zum Reinigen von dem Armaturenbrett verwendet.
Dabei sollte vorsichtig vorgegangen werden, sodass keine Schäden am Armaturenbrett entstehen. Außerdem sollte gleichmäßig vorgegangen werden.
Sämtlicher Schmutz sollte sich auf diese Art und Weise entfernen lassen.
Armaturenbrett im Anschluss abtrocknen
Sobald der Schmutz von dem Armaturenbrett entfernt wurde, sollte dieses abgetrocknet werden. Dazu sollte ein ebenfalls weiches und trockenes Tuch verwendet werden.
Nach dem Abtrocknen sollte noch einige Minuten abgewartet werden bis das Armaturenbrett vollständig getrocknet ist.
Alternative: Spezielles Reinigungsmittel für Armaturenbrett verwenden
Lässt sich der Schmutz nicht von dem Armaturenbrett mit Hilfe von lauwarmem Wasser entfernen, so kann auch auf ein spezielles Reinigungsmittel zurückgegriffen werden, welches für das Armaturenbrett geeignet ist. Es sollte hier aber dringend darauf geachtet werden, dass das Reinigungsmittel speziell für die jeweilige Art und den Lack des Armaturenbretts geeignet ist.
Erworben werden können solche speziellen Reinigungsmittel in aller Regel in Geschäften, welche Autozubehör verkaufen.
Nicht auf chemische Reinigungsmittel zurückgreifen!
Unter keinen Umständen sollte auf starke chemische Reinigungsmittel zugegriffen werden. Diese können den Schmutz zwar problemlos vom Armaturenbrett entfernen, beschädigen dieses dabei aber auch.
Die Schäden, welche entstehen, würden wiederum zu einer kostspieligen Reparatur führen.
Keine Papiertücher verwenden!
Darüber hinaus sollte noch beachtet werden, bei der Reinigung von dem Armaturenbrett keine Papiertücher zu verwenden. Das Papier löst sich nämlich von diesen ab und bleibt am Armaturenbrett hängen.
Bei einem groben Lack, ist es nun äußerst schwierig, die Papierstückchen zu entfernen.