Wie entfernt man Blaubeerflecken? Gegen Blaubeerflecken in der Kleidung oder in Textilien helfen unter anderem ein heißer Waschgang, Mineralwasser, Backpulver, Milch sowie Zitronensäure. Bleichmittel kann zur Entfernung von Blaubeerflecken in weißen Textilien angewendet werden. Gegen besonders hartnäckige Blaubeerflecken helfen außerdem Spiritus sowie Lösemittel.
Anleitung zur Entfernung der Blaubeerflecken
Werden Blaubeerflecken bemerkt, welche gerade erst entstanden sind, so sollte schnell gehandelt werden – umso frischer die Blaubeerflecken sind, desto besser lassen sich diese entfernen.
Unter anderem hilft nun warmes Wasser mit Spülmittel gegen die Blaubeerflecken. Das Spülmittel kann unter anderem auch die Farbstoffe der Blaubeeren lösen.
Für diese Methode wird die Spülmittel-Lauge mit einem rauen Schwamm in die Blaubeerflecken einmassiert. Die frischen Blaubeerflecken sollten sich nun entfernen lassen.
Zuletzt sollte noch einmal gründlich mit klarem Wasser nachgespült werden.
Wasser mit Kohlensäure gegen Blaubeerflecken
Gegen Blaubeerflecken kann Wasser mit Kohlensäure helfen. Das Mineralwasser wird dazu einfach auf die Blaubeerflecken gegeben und für kurze Zeit einziehen gelassen.
Durch das Sprudeln der Kohlensäure lösen sich die Blaubeerflecken nun und können mit einem rauen Schwamm oder mit einem Tuch entfernt werden.
Diese Methode funktioniert allerdings nur, wenn die Blaubeerflecken noch nicht stark eingetrocknet sind.
Gerade für frische Blaubeerflecken auf dem Teppich sollte diese Methode angewendet werden.
Der Alleshelfer Backpulver zum Entfernen von Blaubeerflecken
Backpulver ist als Hausmittel für seine schmutzlösende Wirkung bekannt und lässt sich daher auch für die Entfernung von Blaubeerflecken benutzen. Um die Blaubeerflecken zu entfernen sollte reichlich Backpulver auf diese gegeben werden und in diese eingerieben werden.
Anschließend wird lauwarmes Wasser auf das Backpulver gegeben. Dieses fängt dadurch an, zu schäumen und löst somit die Blaubeerflecken an.
Nach einer halben Stunde können die Blaubeerflecken nun mit einem rauen Schwamm und reichlich Wasser entfernt werden. Gerade für Blaubeerflecken in Teppichen ist diese Methode gut geeignet.
Blaubeerflecken mit Milch entfernen
Tatsächlich lassen sich Blaubeerflecken mit Milch entfernen. Das liegt daran, dass warme Milch die Blaubeerflecken und die in diesen enthaltenen Farbstoffe anlöst.
Zudem schadet Milch Textilien am wenigsten, weshalb sich diese unter anderem auch perfekt zum Entfernen von Blaubeerflecken auf empfindlichen Textilien eignet.
Um Blaubeerflecken mit Milch zu entfernen, wird die Milch zunächst erwärmt und dann auf die Blaubeerflecken gegeben. Nun wirkt diese ein und löst die Blaubeerflecken nach 20 bis 30 Minuten, sodass diese sich anschließend mit etwas Wasser entfernen lassen.
Besonders gut eignet sich Milch auch zum Entfernen von Blaubeerflecken aus der Kleidung.
Dazu sollte die Kleidung in warmer Milch eingeweicht werden und anschließend gewaschen werden. Befinden sich stark angetrocknete Blaubeerflecken in der Kleidung, so sollte diese über Nacht in der Milch eingeweicht werden.
Kleidung so heiß wie möglich waschen
Weist Kleidung Blaubeerflecken auf, so sollte diese zunächst mit Mineralwasser, Backpulver oder Milch behandelt werden und anschließend in der Waschmaschine gewaschen werden.
Dazu sollte ein heißer Waschgang ausgewählt werden, sofern die Kleidung für einen solchen geeignet ist.
Häufig lassen sich Blaubeerflecken in der Kleidung auch ausschließlich durch einen Waschgang bei 60 °C entfernen.
Vor dem Waschgang sollte dazu etwas mehr Waschmittel auf die Blaubeerflecken gegeben werden.
Hartnäckige Blaubeerflecken mit Zitronensäure entfernen
Gegen hartnäckige Blaubeerflecken hilft Zitronensäure. Die Zitronensäure löst sich die Blaubeerflecken vollständig auf, sodass diese problemlos entfernt werden können.
Damit die Zitronensäure effektiv wirkt, sollte reichlich Zitronensäure auf die Flecken gegeben werden.
Kleidung kann außerdem in der Zitronensäure eingeweicht werden, um die Blaubeerflecken zu entfernen. Jedoch sollte die Zitronensäure nicht für weiße Kleidung und Textilien angewendet werden, da diese sichtbare Rückstände hinterlassen kann.
Zitronensäure eignet sich darüber hinaus für die Entfernung von Blaubeerflecken auf den Händen.
Blaubeerflecken in weißer Kleidung: Bleichmittel als letzter Ausweg
Besonders auffällig sind Blaubeerflecken in weißer Kleidung – hier helfen einfache Hausmittel häufig nicht bei der Entfernung weiter. Daher können Blaubeerflecken auf weißer Kleidung mit einem speziellen Bleichmittel behandelt werden.
Das Bleichmittel wird dazu auf die Flecken in der weißen Kleidung gegeben und für einige Minuten einziehen gelassen.
Anschließend wird die Kleidung in der Waschmaschine gewaschen. Es gibt zudem auch Bleichmittel, welches sich für die Anwendung in der Waschmaschine eignet.
Grundsätzlich sollte bei Bleichmittel beachtet werden, dass dieses nicht für empfindliche Stoffe geeignet ist.
Spiritus entfernt jeden Blaubeerfleck!
Hartnäckige und stark eingetrocknete Blaubeerflecken lassen sich garantiert mit Spiritus entfernen, denn der enthaltene Alkohol löst die Blaubeerflecken auf.
Lediglich eine kleine Menge an Spiritus muss auf die Blaubeerflecken gegeben werden, um zu wirken.
Der Spiritus wird für einige einwirken gelassen, sodass die Blaubeerflecken anschließend mit reichlich Wasser ausgewaschen werden können.
Aber Achtung: Spiritus kann sehr empfindliche Stoffe beschädigen und auch andere Farben ungewollt entfernen. Vor dem Gebrauch also unbedingt an einer kleinen Stelle austesten.
Vorsicht mit Lösemittel!
Hilft gar nichts mehr beim Entfernen der Blaubeerflecken, so muss auf ein Lösemittel zurückgegriffen werden.
Es sollte jedoch im Voraus sichergestellt werden, dass dieses nicht dem Material schadet, in welchem sich die Blaubeerflecken befinden.
Das Lösemittel entfaltet seine Wirkung schon nach einer Minute. Nun lassen sich die aufgelösten Blaubeerflecken mit Wasser entfernen.