Wie entfernt man Ameisen? Ameisen besitzen einen sensiblen Geruchssinn, weshalb sich Hausmittel wie Essig, Zitronen und Gewürze perfekt zum Entfernen von diesen eignen – das gilt auch für Ameisen im Haus. Außerdem kann der Ameisenbau mit Wasser durchspült werden. Eine Umsiedlung der Ameisen sowie das Beseitigen eventueller Nahrungsquellen der Ameisen sollte ebenfalls in Erwägung gezogen werden.
Anleitung zur Entfernung der Ameisen
Um Ameisen zu entfernen, kann zunächst versucht werden, Hindernisse für diese zu errichten. Dazu eignet sich zum einen Vaseline. Das Fett aus Vaseline wird von Ameisen nämlich gemieden.
Mit der Vaseline kann unter anderem vor einer Tür oder auf einer Fensterbank eine Linie gezogen werden. Diese Linie wird von den Ameisen anschließend nicht mehr überwunden.
Ameisenstraße unterbrechen oder umlenken
Eine weitere Methode der Entfernung von Meisen besteht in der Unterbrechung der Ameisenstraße. Dazu eignet sich unter anderem Klebeband: Mit diesem wird ein Stück der Ameisenstraße abgeklebt, sodass die Ameisen die Orientierung verlieren und der Ameisenstraße nicht mehr folgen.
Weiterhin kann die Ameisenstraße umgelenkt werden. Dazu werden die Ameisen einfach mit etwas Zucker oder Sirup angelockt. So können diese beispielsweise aus dem Haus gelockt werden.
Ameisenbau mit Wasser ausspülen
Kann der Ameisenbau ausfindig gemacht werden, so sollte dieser mit Wasser geflutet werden. Dadurch wird der Ameisenbau in seiner Struktur zerstört und die Ameisen fliehen.
Möglicherweise muss dieser Prozess mehrmals wiederholt werden, denn die Ameisen kommen häufig noch einmal zu ihrem alten Bau zurück. Nach einige Tagen sind diese jedoch endgültig vertrieben.
Essig vertreibt die Ameisen
Essig weist einen äußerst intensiven Geruch auf und vertreibt Ameisen somit schnell. Zum einen kann der Essig auf eine Ameisenstraße gesprüht werden. Diese wird dadurch unterbrochen und die Ameisen meiden diese.
Zum anderen kann Essig in größeren Mengen vor Öffnungen aufgestellt werden, durch welche diese in das Haus gelangen. In der Zukunft meiden diese dadurch das Haus.
Zitronen zum Entfernen von Ameisen
Eine ähnliche Wirkung wie Essig üben Zitronen auf Ameisen aus. Das liegt an den intensiv-riechenden ätherischen Ölen, welche sich in Zitronen befinden.
Es werden zum Vertreiben der Ameisen einfach einige Zitronenschalen vor die Öffnungen gelegt, durch welche diese ins Haus gelangen. Außerdem können die Zitronenschalen auf verwendet werden, um die Ameisenstraße mit diesen einzureiben.
Bestimmte Gewürze verscheuchen Ameisen effektiv
Unter anderem lassen sich Ameisen mit Zimt vertreiben. Der Zimt kann dazu großzügig auf die Ameisenstraße – oder vor die Öffnungen gestreut werden, durch welche die Ameisen ins Haus gelangen. Außerdem kann dieser auf die Öffnungen des Ameisenbaus gestreut werden.
Auf die gleiche Art und Weise wirken Nelken oder Lorbeerblätter gegen Ameisen. Lavendel weist ebenfalls eine positive Wirkung gegen Ameisen auf. Genauso lassen sich Salbei, Minze oder Thymian zum Entfernen der Ameisen nutzen.
Nahrungsquellen der Ameisen entfernen
Befinden sich Ameisen im Haus, so liegt der Grund dafür häufig in bestimmten Nahrungsquellen, von welchen die Ameisen ernähren. Diese sollten daher entfernt werden. Nach einigen Stunden lassen die Ameisen auf diese Art und Weise oftmals vertreiben.
Befinden sich wiederum viele Ameisen auf der Terrasse, so hat dies einen ähnlichen Grund: Häufig befinden sich Krümel und Essensreste auf der Terrasse, welche entfernt werden müssen, um die Ameisen zu verscheuchen.
Ameisen umsiedeln
Lässt sich die Ameisen-Plage nicht ohne Weiteres beseitigen, so kann eine Umsiedlung der Ameisen helfen. Dazu wird ein Topf mit Holzwolle gefüllt und dann mit der Öffnung nach unten auf die Ameisenstraße oder den Ameisenbau gestellt.
Die Holzwolle bildet für die Ameisen einen willkommenen Ort zum Ablegen von Eiern. Daher siedeln sich die Ameisen schon nach kurzer Zeit in dem Topf mit der Holzwolle ein und können anschließend an einen anderen Ort gebracht werden.
Backpulver zur Bekämpfung von Ameisen vermeiden!
Häufig wird Backpulver zur Entfernung von Ameisen empfohlen. Jedoch sollte Backpulver für diesen Zweck nicht verwendet werden:
Fressen die Ameisen das Backpulver, so platzen diese qualvoll. Es gibt menschlichere – und ebenso effektive Methoden zur Entfernung der Ameisen.
Starker Ameisen-Befall: Professionelle Hilfe ist gefragt
Ist die Ameisen-Plage so stark, dass Hausmittel nicht mehr weiterhelfen, so kommt nur noch eine professionelle Hilfe in Frage: Es gibt Unternehmen, welche sich auf die Bekämpfung von Ameisen spezialisiert haben und diese schnell entfernen.
Gerade bei Ameisenarten, welche im Haushalt wüten und die Substanz des Hauses angreifen, sollte sofort professionelle Hilfe beansprucht werden.
Ameisen vorbeugen – so funktioniert es
Um Ameisen vorzubeugen, sollten Essensreste auf dem Boden im Haus oder auf das Terrasse vermieden werden. Kleine Öffnungen am Haus sollten außerdem versiegelt werden.
Kommt es zu kleinen Aufkommen an Ameisen, so sollten diese außerdem sofort entfernt werden. Ein regelmäßiges Fluten von Ameisenbaus im Garten stellt ebenfalls eine vorbeugende Maßnahme dar.